Champions League

Klopp: "Das war knallharte Arbeit"

Champions League, 2. Spieltag, Stimmen

Klopp: "Das war knallharte Arbeit"

Wie gewohnt aktiv an der Linie: BVB-Coach Jürgen Klopp.

Wie gewohnt aktiv an der Linie: BVB-Coach Jürgen Klopp. Getty Images

Spielbericht

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Das war knallharte Arbeit mit einem günstigen Spielverlauf. Wir haben 3:0 gewonnen und sind sehr zufrieden, das war heute ein großer und wichtiger Schritt für uns. Wir dürfen uns auch kurz freuen, aber wenn wir morgen aufwachen, ist da die HSV-Raute in unseren Augen."

Sebastian Kehl (Kapitän Borussia Dortmund): "Der Sieg war souverän. Mit sechs Punkten stehen wir sehr gut da. Wir haben sehr gut begonnen und Anderlecht nicht zur Entfaltung kommen lassen. Es war eine sehr, sehr gute Mannschaftsleistung. Die Mannschaft wollte eine Reaktion zeigen, das hat man glaube ich gesehen. Jetzt wird es Zeit, dass wir auch in der Bundesliga wieder gut spielen."

Spielbericht

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Meine Mannschaft hat sich heute für eine großartige Leistung belohnt. Man hat von der ersten Sekunde an gemerkt, dass wir heute den ersten Sieg in der Champions League holen wollten. Wir hätten in der ersten Hälfte noch das ein oder andere Tor mehr machen können. Wir haben am Ende hochverdient gewonnen."

Lars Bender (Kapitän Bayer Leverkusen): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und hochverdient gewonnen. Wir haben ihnen schnell die Lust am Fußball genommen, das zweite Tor war dabei natürlich sehr viel wert. Der Sieg heute war für uns extrem wichtig, da wir die Heimspiele gewinnen müssen."

Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen) zu seiner vergebenen Großchance in der 52. Minute: "Nach einer solchen Szene muss ich überlegen, ob ich die Mannschaft nicht mal zum Essen einlade."