Bundesliga

Gündogan: "Ich werde immer mehr der Alte"

Der Dortmunder Mittelfeldspieler im kicker-Interview

Gündogan: "Ich werde immer mehr der Alte"

Das Warten hat hoffentlich bald ein Ende: Ilkay Gündogan will Mitte Oktober wieder im Kader des BVB stehen.

Das Warten hat hoffentlich bald ein Ende: Ilkay Gündogan will Mitte Oktober wieder im Kader des BVB stehen. Imago

Seit vier Wochen trainiert Gündogan wieder mit dem Team. Anfängliche Probleme gestand er ein: "Zunächst war es schwierig, wenn ich den Ball angenommen habe, und in meinem Rücken kam ein Gegenspieler angerauscht. Das war schon ein etwas mulmiges Gefühl, aber mittlerweile hat sich das normalisiert", so der 23-Jährige." Muskuläre Probleme in den Beinen nannte Gündogan derweil "angenehm", denn die führten dazu, dass er sich wieder wie ein "echter Fußballer" gefühlt habe.

Mit jeder Einheit würde es etwas besser gehen, er mache alle Übungen mit, so Gündogan. Die Drehungen mit Ball seien ebenso kein Problem mehr, weder physisch noch psychisch. "Ich bin sehr weit, auch wenn die Erfahrung im Elf-gegen-elf-Spiel noch fehlt. Ich merke, dass ich immer mehr der Alte werde."

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Mittlerweile kann ich ja sagen: Bald bin ich wieder dabei. Es wird sicher nicht alles perfekt klappen, aber das wird ein Highlight.

Ilkay Gündogan

Als Rückkehrzeitpunkt hat Gündogan die Länderspielpause (11.10. - 14.10.) angepeilt. "Danach wieder im Kader zu stehen, das müsste eigentlich klappen." Allerdings solle der Termin nicht erzwungen werden. Denn klar ist: "Wir überstürzen nichts und warten den perfekten Zeitpunkt ab."

Anfänglich war ihm unangenehm, dass ständig Fragen nach seiner Rückkehr gestellt wurden, und er nur ungewiss antworten konnte. "Es nervte, damals war der mögliche Zeitpunkt des Comebacks aber auch noch deutlich weiter weg", erklärt der Nationalspieler. "Mittlerweile kann ich ja sagen: Bald bin ich wieder dabei. Ich male mir diesen Tag schon aus. Es wird sicher nicht alles perfekt klappen, aber das wird ein Highlight. Ich werde mein Comeback intensiv genießen."

In der Montagsausgabe des kicker lesen Sie außerdem, wie wie Gündogan die Entstehung der Rückenverletzung erlebte, wie er den Saisonstart des BVB bewertet - und warum die Spiele gegen Galatasaray in der Champions League etwas Besonderes für ihn sind.