Regionalliga

Klöpper: "Wir sind im Abstiegskampf"

Wattenscheid: Die SGW wartet noch immer auf den ersten Sieg

Klöpper: "Wir sind im Abstiegskampf"

Die Konkurrenz droht seiner Mannschaft davonzulaufen: SGW-Coach Christoph Klöpper.

Die Konkurrenz droht seiner Mannschaft davonzulaufen: SGW-Coach Christoph Klöpper. imago

Die SG Wattenscheid kassierte gegen Verl die fünfte Niederlage. Zum fünften Mal machte dabei nur ein Tor den Unterschied aus. Mittelfeldmann Lucas Oppermann hätte die Plei­te abwenden können, doch er scheiterte in der 90. Minute mit einem schmeichelhaften Elfme­ter an Verls Sebastian Lange.

Vorwürfe gab es an den Neu­zugang von Wormatia Worms keine, doch Klöpper stellte klar: "Unsere Leistung war weit weg von gut. Wer keinen Druck aufbaut, muss das Spiel bei einer Situation wie in der 90. Minute zumindest unentschieden gestalten."

Spielersteckbrief Oppermann
Oppermann

Oppermann Lucas

Regionalliga West - 10. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
25
2
1. FC Köln II 1. FC Köln II
19
3
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
19
Trainersteckbrief Klöpper

Klöpper Christoph

SG Wattenscheid 09 - Vereinsdaten
SG Wattenscheid 09

Gründungsdatum

18.09.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Bei den meisten Niederlagen stimmte die spielerische Basis, doch gegen Verl zeigte Watten­scheid die bislang schwächste Saisonleistung. Im Spiel gegen die Ostwestfalen musste Klöpper erneut seine Startelf umbauen - für Grummel, Benkovic und Kaplan standen Khalil Mohammad, Avci und Zaskoku in der Startelf. Die knappen Negativergebnisse sind auch eine Qualitätsfrage. "Es geht um viele kleine Fehler", ärgert sich der Übungsleiter. Die Tabelle nimmt darauf keinerlei Rücksicht. Allmählich droht den Schwarz-Weißen die Konkurrenz davonzulaufen. "Wir sind im Abstiegskampf", stellt der 34-Jährige klar: "Die Zeit läuft, wir brauchen Ergebnisse."

Wenige Tage nach dem torlosen Unentschieden beim Regionalliga-Aufsteiger Rödinghausen ist die Aufbruchstimmung wieder vorbei. Jetzt geht es zu den Sportfreunden nach Siegen. Im Kellerduell gegen den Vorletzten wird dringend ein Erfolg benötigt, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren. "Mit den Misserfolgen geht die Lockerheit verloren", sagte der SGW-Coach und ergänzt: "Je weiter sich eine Saison ent­wickelt, umso mehr muss man Lösungen finden, damit es besser wird." Immer stärker wird jedoch der Druck in Wattenscheid. Klöpper weiß: "In Sie­gen müssen wir gewinnen."