Champions League

Höwedes fehlt Schalke wochenlang

Muss Friedrich gegen Chelsea neben Ayhan ran?

Höwedes fehlt Schalke wochenlang

Der nächste Verletzte bei Schalke 04: Benedikt Höwedes fehlt nicht nur beim FC Chelsea.

Der nächste Verletzte bei Schalke 04: Benedikt Höwedes fehlt nicht nur beim FC Chelsea. imago

Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac: So könnte eine Schalker Viererkette mit Stammpotenzial aussehen. Dass aber auch nur einer aus diesem Quartett in London aufläuft, muss bezweifelt werden. Uchida hat noch Einsatzchancen, Matip (Adduktorenverletzung), Kolasinac (Kreuzbandriss) und nun auch Höwedes fallen definitiv aus.

Nähere Untersuchungen bei Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München ergaben am Dienstag nach Vereinsangaben, dass der Kapitän mit einem Teilanriss der Sehne des Hüftbeugers nicht nur gegen Chelsea, sondern auch "für die kommenden Spiele" ausfallen wird. Den Flug nach London hatte die Schalke-Delegation bereits ohne den Weltmeister angetreten.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Marvin

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Damit ist Keller zu einer absoluten Notlösung gezwungen. Mit Kaan Ayhan und Marvin Friedrich stehen nur noch zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung, schließlich fehlt auch Felipe Santana (Muskelbündelriss). Jan Kirchhoff, den eine Sehnenverletzung im Knie plagt, stieg zumindest in den Flieger nach London.

Während Ayhan mit 17 Bundesligaspielen immerhin noch ein wenig Erfahrung vorweisen kann, hat Friedrich in Gladbach (1:4) gerade erst sein Bundesligadebüt hinter sich gebracht, der 18-Jährige wurde in der 71. Minute eingewechselt. Eine weitere Alternative für das Abwehrzentrum ist der etatmäßige Mittelfeldspieler Roman Neustädter.