kicker

Mitroglou zurück bei Olympiakos

Stürmer wird vom FC Fulham ausgeliehen

Mitroglou zurück bei Olympiakos

Freut sich über die Rückkehr: Kostas Mitroglou stürmt wieder für Olympiakos Piräus.

Freut sich über die Rückkehr: Kostas Mitroglou stürmt wieder für Olympiakos Piräus. picture alliance

Der 26-jährige Stürmer ist am frühen Sonntagmorgen nach Athen geflogen, um mit den Verantwortlichen von Olympiakos die letzten Details des Wechsels zu klären. Die Hafenstädter hatten sich im Vorfeld mit dem FC Fulham über eine Ausleihe geeinigt. Zuvor hatte der begehrte Torjäger mehrere Angebote englischer, französischer und eines ukrainischen Klubs (Dynamo Kiew) ausgeschlagen.

Seine Vorfreude über die anstehende Rückkehr zu Olympiakos, wo er von 2007 bis Anfang 2014 auf Torejagd ging, teilte der am Niederrhein aufgewachsene Stürmer über Soziale Netzwerke, als er "Rückkehr nach Hause" postete. In 143 Pflichtspielen für Piräus erzielte der Linksfuß für die "Rotweißen" 59 Tore.

Spielersteckbrief Mitroglou
Mitroglou

Mitroglou Kostas

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos
Olympiakos Piräus - Vereinsdaten
Olympiakos Piräus

Gründungsdatum

10.03.1925

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Seit seinem 15-Millionen-Wechsel zu Fulham blieb Mitroglou jedoch torlos und brachte es in der Premier League (auch verletzungsbedingt) auf nur drei Kurzeinsätze und 154 Spielminuten.

Nun versucht der Magath-Klub aus dem "teuersten Missverständnis der Vereinsgeschichte" zumindest ein bisschen Kapital zu schlagen. Drei Millionen Euro soll die Ausleihe Mitroglous einbringen, über eine Kaufoption wurde noch nichts bekannt.

Auch bei der WM in Brasilien enttäuschte der griechische Hoffnungsträger, der in drei Einsätzen und 124 Minuten erneut torlos blieb. Zuvor hatte der bullige Angreifer aber den Hellenen mit drei Toren in den Playoffs gegen Rumänien überhaupt zur WM-Teilnahme verholfen. Auch sein Halbjahr bei Olympiakos war mit 23 Toren in 22 Spielen beeindruckend.

Daran wollen beide Seiten nach dem erfolgreich verlaufenen Medizincheck anknüpfen. Am Sonntagabend bestätigte der Klub das Comeback auch offiziell.

Georgios Vavritsas