2. Bundesliga

Kiraly wechselt nach Fulham

1860 München: Torhüter ist beim Medizin-Check

Kiraly wechselt nach Fulham

Nach der Entthronung als Nummer eins auf dem Weg zum Magath-Klub: 1860-Torhüter Gabor Kiraly.

Nach der Entthronung als Nummer eins auf dem Weg zum Magath-Klub: 1860-Torhüter Gabor Kiraly. imago

Bereits am Dienstag machte sich der ungarische Nationalkeeper auf den Weg nach England, um sich dort der sportmedizinischen Untersuchung zu unterziehen. Verläuft diese nach Plan, wird der Routinier bei den Londonern einen Vertrag unterzeichnen.

Gerhard Poschner, der Sportchef des TSV 1860 München sagte zum Transfer des Torhüters, dessen Markenzeichen die schlabbrige Jogginghose ist, dass es „absolut nachvollziehbar" sei, "dass Gabor diese einmalige Herausforderung im Geburtsland des Fußballs annimmt". Es ist allerdings nicht seine erste Station in England. Kiraly spielte von Juli 2004 bis Januar 2009 auf der Insel und war für Crystal Palace, West Ham United, Aston Villa und den FC Burnley am Ball.

Spielersteckbrief Kiraly
Kiraly

Kiraly Gabor

Trainersteckbrief Moniz
Moniz

Moniz Ricardo

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos

Abschied aus München nach fünf Jahren und 168 Spielen

Nach 168 Zweitligaspielen, die der Torwart seit Juli 2009 für den Verein aus Giesing bestritt, endet somit eine Ära. Kiraly, der in seiner Zeit bei Hertha BSC in der Bundesliga Berühmtheit erlangte, zieht bei den kriselnden Löwen die Notbremse. "Meine Vereine sind auch immer Heimat für mich gewesen. Und in den letzten fünf Jahren war ich an der Grünwalder Straße zu Hause", erklärte der scheidende Torhüter. "Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, denn Sechzig geht unter die Haut." Trotz des schweren Abschieds sieht Kiraly der Zeit in England mit Vorfreude entgegen: "Das Angebot hat mich sehr gereizt und ich möchte mich auch dort mit allem, was dazu gehört, unter Beweis stellen."

"Aus Respekt vor ihm sind wir seinem Wunsch nachgekommen. Gabor ist durch und durch Profi auf und neben dem Platz. In den letzten fünf Jahren hat er alles für Sechzig gegeben. Für die lange, ausgesprochen gute und zuverlässige Zusammenarbeit bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg beim FC Fulham", fügte Poschner in einer Presseerklärung des Vereins an.

Premier-League-Absteiger Fulham rangiert derzeit nach vier Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz der zweiten englischen Liga. Trainer Felix Magath steht nach vier Niederlagen in Serie sehr in der Kritik und muss um seinen Job bangen. Gut möglich, dass die große Erfahrung von Kiraly helfen kann, die schwache Defensive (neun Gegentore) zu stabilisieren und den FC Fulham wieder in höhere Tabellenregionen zu hieven.