Bundesliga

Weinzierl: "Diese Niederlage erhöht die Konzentration"

Augsburgs Trainer im kicker-Interview

Weinzierl: "Diese Niederlage erhöht die Konzentration"

"Wenn wir wieder in der Liga bleiben, sind wir sehr zufrieden": Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.

"Wenn wir wieder in der Liga bleiben, sind wir sehr zufrieden": Augsburgs Trainer Markus Weinzierl. Imago

Die Nominierung auf Platz zwei bei der Wahl zum "Trainer des Jahres" betitelte Weinzierl als "Riesenauszeichnung". Wahlen wie diese seien "eine Anerkennung für die Arbeit, die wir leisten. Es ist sehr schön zu erfahren, dass anerkannt wird, mit welchen Möglichkeiten wir hier etwas erreichen", so der Übungsleiter der Augsburger.

Doch so gut es in der vergangenen Spielzeit auch lief, in dieser gab es mit dem frühen Pokal-Ausscheiden in Magdeburg (0:1) bereits einen großen Rückschlag. "Eine solche Niederlage darf uns als Bundesligist nicht passieren", bilanzierte Weinzierl: "Dieses Spiel ist eine Mahnung, dass wir wie in der letzten Saison in jedem Spiel 100 Prozent bringen müssen, damit am Ende das Ergebnis stimmt. Diese Niederlage vor dem Ligaauftakt erhöht die Konzentration."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Dieses Spiel ist eine Mahnung, dass wir wie in der letzten Saison in jedem Spiel 100 Prozent bringen müssen.

Weinzierl über die Pleite in Magdeburg

Der 39-Jährige sprach im Interview zudem über die Gründe für die letztjährige Höhenfahrt, mit der so niemand im Verein rechnen konnte. Hauptursache wären die Ruhe im Umfeld und das Vertrauen gewesen, dass ihm ausgesprochen wurde, als es im ersten halben Jahr nach dem Aufstieg überhaupt nicht lief. Der Trainer erklärte: "Man braucht in erster Linie Vertrauen. Das war in Augsburg von Beginn an da."

Damals schloss der FCA die Hinrunde mit mageren neun Punkten ab - im Verein behielt man jedoch die Nerven und hielt an Weinzierl fest. "Wir haben in dieser Zeit die Basis gelegt, weil wir entschieden haben, wie wir spielen wollen und welche Spieler diese Idee umsetzen können", blickt Weinzierl auf die schwierige Zeit zurück.

Mit Blick auf die kommende Spielrunde will Weinzierl bewusst kein Ziel ausgeben: "Wenn wir wieder in der Liga bleiben, sind wir sehr zufrieden. Wir können nicht davon ausgehen, dass es so traumhaft weiterläuft." Aufgrund der "optimalen Bedingungen" bei den bayerischen Schwaben habe er seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Weinzierl: "Ich habe bewusst so lange unterschrieben, weil wir einen Weg gehen, der zu mir passt und noch nicht zu Ende ist."

In der Donnerstagsausgabe des kicker lesen Sie außerdem, worauf Weinzierls Spielidee basiert - und wie er diese Neuzugängen vermitteln möchte.