DFB-Pokal

Badstuber: "Es ist einfach das Beste"

FC Bayern: Fitness der WM-Fahrer unbefriedigend

Badstuber: "Es ist einfach das Beste"

Feierte in Münster ein gelungenes Comeback: Holger Badstuber (Mi.).

Feierte in Münster ein gelungenes Comeback: Holger Badstuber (Mi.). picture alliance

Wie erwartet bot Trainer Pep Guardiola gegen den SCP in der Defensive eine Dreierkette auf. Badstuber übernahm den linken Part und lieferte einen ordentlichen Auftritt ab. "Er hat gut gespielt. Wir haben seine Qualität und seine Persönlichkeit gesehen", lobte Guardiola betont sachlich.

Badstuber zeigte sich nach dem Spiel via "Twitter" erfreut: "Ich bin dankbar, wieder auf dem Feld gestanden zu haben, es ist einfach das Beste."

Unterstützt wurde der Linksfuß in der Abwehr von Dante, der zentral spielte und Jerome Boateng auf der rechten Seite. Javi Matinez stand nach seinem Kreuzbandriss nicht im Kader. Angesichts der langen Zwangspause für den Spanier denkt der FCB darüber nach, personell noch einmal nachzulegen. Heißer Kandidat ist Mehdi Benatia vom AS Rom.

Neben Boateng vertraute Guardiola fünf Weltmeistern in der Startelf, lediglich Bastian Schweinsteiger (Probleme mit der Patellasehne) fehlte. "Wir haben gesehen, dass wir noch nicht ganz fit sind. Aber ich hoffe, in zwei Wochen verbessern wir unsere Kondition", so Guardiola. "Wir sind auf einem relativ guten Niveau", kommentierte Torschütze Mario Götze, gab aber zu bedenken, dass vor allem die WM-Rückkehrer "noch ein wenig an ihrer Fitness arbeiten müssen".

zum Thema

Um die zahlreich eingesetzten Nationalspieler ein wenig zu schonen, brachte Guardiola Pizarro für den Schweizer Shaqiri, Nachwuchsspieler Gaudinho kam für Lahm und schließlich ersetzte Neuzugang Rode den ins zentrale Mittelfeld gezogenen David Alaba. Arjen Robben saß das ganze Spiel über auf der Bank.

Für einen FCB-Akteur verlief der Tag aber nicht nach Wunsch: Robert Lewandowski hatte kurz vor Schluss noch die große Chance auf sein erstes Pflichtspieltor für die Münchener, doch der von Borussia Dortmund gekommene Torschützenkönig vergab einen Elfmeter kläglich.