Regionalliga

Wehrendt beendet die Durststrecke des VfB

Lübeck: Kapitän Marheineke vor Rückkehr

Wehrendt beendet die Durststrecke des VfB

Siegtreffer: Matchwinner Dennis Wehrendt jubelt nach seinem Treffer mit der Mannschaft.

Siegtreffer: Matchwinner Dennis Wehrendt jubelt nach seinem Treffer mit der Mannschaft. Imago

Nils Lange wunderte sich. "Warum sind wir eigentlich Letzter", fragte sich Lübecks Ersatzkapitän, der erneut Moritz Marheineke vertrat, vor dem Anpfiff der Partie am Samstagabend gegen die Freien Turner aus Braunschweig. Lange verwies auf die eigene spielerische Klasse seines Teams und sprach davon, dass die "kleine Durststrecke" sicherlich schnell beendet sein würde.

Und genau so kam es: 1:0 gewann der VfB im Aufsteigerduell, der erste Dreier der Saison wurde damit unter Dach und Fach gebracht, sorgte für entspannte Mienen und viel Jubel bei den Spielern, Fans und Verantwortlichen an der Lohmühle - und natürlich bei Nils Lange. "Trotz einer ersten Halbzeit, in der wir nicht zwingend genug nach vorne gespielt haben, sind wir ruhig geblieben, haben nach der Halbzeitpause mit viel Herz und Disziplin uns steigern können", resümierte der "Sechser" der Lübecker. "So war es nur eine Frage der Zeit, wann wir uns selbst für die couragierte Leistung belohnen."

Spielersteckbrief Lange
Lange

Lange Nils

Spielersteckbrief Wehrendt
Wehrendt

Wehrendt Dennis

Spielersteckbrief S. Richter
S. Richter

Richter Stefan

Regionalliga Nord - 3. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV II Hamburger SV II
9
2
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
7
3
TSV Havelse TSV Havelse
7
VfB Lübeck - Vereinsdaten
VfB Lübeck

Gründungsdatum

28.08.1919

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Matchwinner Wehrendt schilderte die spielentscheidende Szene in der 72. Minute wie folgt: "Wir waren ja schon vorher pausenlos am Drücker, hatten diverse gute Chancen. Ich habe dann den Platz im Strafraum gesehen, bin in die Lücke gestoßen und wollte das Tor unbedingt machen. Das ist mir zum Glück ja auch ganz ordentlich gelungen."

Von einem Brustlöser wollte in Lübeck nach dem Sieg aber noch keiner reden. Alle Beteiligten blieben eher zurückhaltend und dabei auch wohltuend selbstkritisch. "Der Dreier war sicherlich hochverdient. Doch was die drei Punkte wirklich wert sind, werden erst die nächsten Wochen zeigen", bestätigte VfB-Stürmer Stefan Richter und sprach davon, dass man sich in jeder folgenden Partie erst einmal wieder etwas erarbeiten müsse.

Marheineke wieder im Training

Positiv für den VfB: Im nächsten Heimspiel gegen den Goslarer SC könnten die Grün-Weißen vielleicht sogar wieder auf ihren Kapitän Marheineke zurückgreifen. Der erfahrene Innenverteidiger stieg nach viermonatiger Pause (Entzündung im Zeh) jüngst wieder ins Training ein und soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden.

Stephan Russau