Bundesliga

Nur Ibisevic trifft gegen die Tigers

Stuttgart verliert Testspiel nach schwacher Anfangsphase

Nur Ibisevic trifft gegen die Tigers

Stuttgarts einziger Torschütze am Sonntag genießt das Bad in der Menge: Vedad Ibisevic.

Stuttgarts einziger Torschütze am Sonntag genießt das Bad in der Menge: Vedad Ibisevic. Imago

Gar von einem "guten Test" sprach Veh, der jedoch auch anmerkte: "Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen." Stimmt. Denn nach Treffern von David Meyler (5.) und Andrew Robertson (12.) lagen die Schwaben schon früh mit 0:2 in Rückstand. Doch vor den etwa 24.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena traten die Stuttgarter engagiert auf und ließen die Köpfe nicht hängen. Auch nicht, nachdem Vedad Ibisevic einen von Martin Harnik herausgeholten Foulelfmeter nicht im Tor unterbringen konnte (29.).

Im Gegenteil: Zehn Minuten später traf der bosnische Nationalspieler nach Vorarbeit von Christian Gentner und Martin Harnik sicher ins Tor. Trotz eines deutlichen Chancenplus' (Daniel Didavi, 46./69.; Gentner, 69.; Timo Werner, 75.) kam die Veh-Elf im zweiten Durchgang aber nicht mehr zum verdienten Ausgleich und musste sich stattdessen den Tigers mit 1:2 beugen. "Insgesamt sollte die Balance zwischen Offensive und Defensive noch besser werden", mahnte Gentner. "Dennoch war es ein guter Test und wir waren kräftemäßig aufgrund des Trainingslagers noch nicht auf 100 Prozent. Die Beine waren noch schwer."

Spätestens in einer Woche sollten die Beine der Stuttgarter nicht mehr schwer sein, denn dann starten die Schwaben im DFB-Pokal. In der ersten Runde muss die Veh-Elf beim Zweitligisten VfL Bochum antreten, Anstoß ist am Samstag um 15.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de). In der Bundesliga wird es am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in zwei Wochen ernst, dann gastiert der VfB bei Borussia Mönchengladbach.

Übersicht:
VfB Stuttgart: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Rausch (46. Ferati) - Gentner (78. Kvist), Gruezo (46. Romeu) - Harnik (62. Werner), Didavi, Maxim (62. Leitner) - Ibisevic
Tore: 0:1 David Meyler (5.), 0:2 Andrew Robertson (12.), 1:2 Vedad Ibisevic (39.)

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten