2. Bundesliga

Hesl bleibt Kleeblatt-Kapitän

Fürth: Riskanter, offensiver, lauffreudiger

Hesl bleibt Kleeblatt-Kapitän

"Er hat das Vertrauen und Standing innerhalb der Mannschaft": Wolfgang Hesl bleibt Kleeblatt-Kapitän.

"Er hat das Vertrauen und Standing innerhalb der Mannschaft": Wolfgang Hesl bleibt Kleeblatt-Kapitän. imago

Hesl kam im Bundesliga-Jahr 2012 zur SpVgg und verdrängte die damalige Nummer eins Max Grün kurz vor der Winterpause auf die Bank. Fortan überzeugte der gebürtige Oberpfälzer als verlässlicher Torwart, Musterprofi und avancierte zur Führungsfigur. Nach dem Abstieg übernahm der Schlussmann das Kapitänsamt von Mavraj und führte das Kleeblatt beinahe zurück in die 1. Liga (0:0 und 1:1 in der Relegation gegen den Hamburger SV). Dabei hatte der 28-Jährige mit einem kicker-Notenschnitt von 2,75 die besten Werte aller Zweitligakeeper (zusammen mit Kölns Horn). Am Donnerstag wurde der 1,86 Meter große Torwart in seinem Amt bestätigt und als Spielführer wiedergewählt.

"Ich will natürlich auch künftig das in mich gesetzte Vertrauen rechtfertigen. Es ist für mich eine Ehre die Mannschaft als Kapitän zu vertreten", so der reaktionsschnelle Hesl, der sich glasklar gegen seine Konkurrenten Mickel sowie Flekken durchgesetzt hat und in Fürth die unumstrittene Nummer eins ist.

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Kramer: "Uns läuferisch zu schlagen, wird wieder schwer werden"

Vor dem Ligastart am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Bochum arbeiteten die Franken schwerpunktmäßig im Ausdauerbereich. "Uns läuferisch zu schlagen, wird wieder schwer werden", prophezeit Kramer. Schon in der vergangenen Spielzeit war die SpVgg mit durchschnittlich rund 121 Kilometern pro Spiel extrem laufstark. Gepaart mit dem noch riskanteren und auf Offensive ausgelegten Spielsystem will Fürth seine Gegner vermehrt zu frühen Fehlern zwingen. "Dadurch, dass die Abwehr aufrückt, stehen die Linien viel enger zusammen und es wird für den Gegner schwerer, in die Schnittstellen zu spielen", erklärt Kramer. "Mit Schröck, Korcsmar, Röcker und Gießelmann haben wir vier Leute mit einem guten Speed hinten drin."

Um das hohe Tempo gehen zu können, quälten sich die kilometerfressenden Kleeblättler erneut durch eine schweißtreibende Vorbereitung. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Unserere Vorbereitung war ähnlich gut wie die letzte. Die Mannschaft hat einen super Charakter und alle geben Gas", lobt Mittelfeld-Routinier Sukalo, der beim VfL "keine leichte Aufgabe" erwartet. Zu den Top-Kandidaten für den Aufstieg sieht Sukalo die SpVgg zwar nicht, aber: "Wir werden wieder oben mitspielen, sonst bräuchten wir nicht so hart trainieren."

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos