Bundesliga

Helmes verbreitet gute Laune

Köln: Angreifer will wieder durchstarten

Helmes verbreitet gute Laune

Verteilte viele Komplimente: Patrick Helmes.

Verteilte viele Komplimente: Patrick Helmes. imago

Aus dem Trainingslager in Kitzbühel berichtet Frank Lußem

"Die sind wahnsinnig, positiv verrückt. Unglaublich, man hat das Gefühl, man ist hier am Geißbockheim", lobte Kölns Stürmer mit der Nummer 10 die Anhänger des FC, die in der Tat für Verblüffung sorgten: Hunderte von ihnen hatten den Weg nach Kitzbühel gefunden, FC-Trikots dominierten das Bild an der Trainingsanlage in Kitzbühel.

Doch Komplimente gab es vom FC-Profi auch für die Gastgeber: "Ich habe ja schon einige Trainingslager hinter mir. Aber das hier ist Weltklasse! Ob die Plätze oder das Hotel, es ist perfekt, eines der besten. Ich bin davon überzeugt, dass wir hier ein gutes Fundament für den Klassenerhalt legen."

Gute Laune und viel Optimismus - was sicherlich auch daran lag, dass Helmes gerade seine erste Trainingseinheit nach knapp zwei Wochen Pause hinter sich hatte. Die Muskelverletzung im Oberschenkel ist ausgeheilt, das Mannschaftstraining hat ihn wieder: "Es ging problemlos, jetzt will ich mich langsam wieder einfinden. Das Spiel am Montag gegen Wacker Innsbruck kommt zu früh, aber am Donnerstag gegen Trabzonspor will ich sehen, dass ich spielen kann."

Viel Rückstand, so glaubt der Ex-Nationalspieler, wird er nicht aufholen müssen gegenüber den Kollegenweisen. "Klar habe ich ein paar Defizite. Aber zum einen habe ich in den vergangenen Tagen viel im läuferischen Bereich gearbeitet", argumentiert Helmes und fügt schmunzelnd an: "Das mit dem Ball klappt ja eigentlich sowieso ganz gut bei mir."

Um die gute Kondition noch auszubauen, schwang sich der Stürmer auf sein Mountainbike, grüßte lachend und radelte die kurze, aber bergige Strecke zum Mannschaftshotel "Grand Tirolia". Immer nach dem Motto: Es geht auswärts.