3. Liga

Kann Kienle die Euphorie entfachen?

Wiesbaden: Luxusproblem auf der Torhüterposition

Kann Kienle die Euphorie entfachen?

"Dort oben wollen wir hin!" Marc Kienle (re.) will um die Spitzenplätze mitspielen.

"Dort oben wollen wir hin!" Marc Kienle (re.) will um die Spitzenplätze mitspielen. Imago

Erst während der zurückliegenden Saison übernahm Kienle die Mannschaft und hatte sogleich Erfolg. Die wirtschaftliche Lage der Wiesbadener ist stabil, trotz eines geringfügig gekürzten Etats. Und auch der Rückendeckung von Sportdirektor Michael Feichtenbeiner (54) kann sich der SVWW-Coach sicher sein, beide liegen auf der einer Wellenlänge. Eigentlich lässt nichts zu wünschen übrig, außer der Zuschauerschnitt. Der befindet sich seit einigen Jahren in einer Abwärtsspirale. Euphorie im Umfeld der Mannschaft zu entfachen, scheint ein großes Problem zu sein.

Dabei kann sich der Kader erneut sehen lassen. Mit Marcus Mann und Steffen Haas haben nur zwei Stammspieler der vergangenen Spielzeit den Verein verlassen. Von den neun externen Neuzugängen haben sieben bereits Zweit- oder Drittligaerfahrung. Keeper Florian Fromlowitz spielte bereits Bundesliga.

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kienle
Kienle

Kienle Marc

Spielersteckbrief Fromlowitz
Fromlowitz

Fromlowitz Florian

Spielersteckbrief Kolke
Kolke

Kolke Markus

Spielersteckbrief S. Benyamina
S. Benyamina

Benyamina Soufian

Spielersteckbrief A. Riemann
A. Riemann

Riemann Alexander

Spielersteckbrief Geyer
Geyer

Geyer Thomas

Spielersteckbrief Funk
Funk

Funk Patrick

Spielersteckbrief Mrowca
Mrowca

Mrowca Sebastian

SV Wehen Wiesbaden - Vereinsdaten
SV Wehen Wiesbaden

Gründungsdatum

01.01.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold

mehr Infos

zum Thema

Doch gerade die Torhüterposition könnte für Kienle zum Pulverfass werden. Neben Fromlowitz beansprucht auch die letztjährige Nummer eins, Markus Kolke, den Platz zwischen den Pfosten für sich. Weder der frühere Hannoveraner noch der notenbeste Drittliga-Torhüter der Rückrunde werden sich zum Saisonauftakt am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) freiwillig auf die Bank setzen.

Von den anderen Neuen scheinen Stürmer Soufian Benyamina, Alexander Riemann und Thomas Geyer allesamt Startelf-Kandidaten zu sein. Zwar fällt Patrick Funk mit einem Mittelfußbruch verletzt aus , doch mit dem anderen neuen Rechtsverteidiger, Sebastian Mrowca, steht adäquater Ersatz in den Startlöchern.

Kienle muss es also schaffen, die Kämpfe um die Stammplätze entsprechend zu moderieren. Gelingt dies, scheint die Mannschaft in diesem Jahr zu Höherem berufen. Die Vorbereitungsspiele gegen höherklassige Mannschaften zeigten zumindest, dass sich Wehen Wiesbaden spielerisch nochmals verbessert hat.