2. Bundesliga

SVD: Sauß komplettiert das Torwart-Trio

Darmstadt: Torwarttrainer Wache ist optimistisch

SVD: Sauß komplettiert das Torwart-Trio

Trikottausch: Keeper Marius Sauß wechselt von Wolfsburg nach Darmstadt.

Trikottausch: Keeper Marius Sauß wechselt von Wolfsburg nach Darmstadt. imago

Die Darmstädter suchten in der Torwart-Frage nach der richtigen Mischung - und scheinen sie in Sauß gefunden zu haben. "Wir sind froh, dass er als talentierter Perspektivspieler zu uns stößt", so Chefcoach Dirk Schuster.

Ähnlich positiv fällt das Fazit von Torwarttrainer Dimo Wache aus. "Marius hat eine gute Ausbildung beim VfL Wolfsburg genossen. Mit ihm, Christian Mathenia und Christian Wetklo sind wir nun auf der Torwartposition sehr gut aufgestellt", ist der 40-Jährige optimistisch. Doch hinter Wetklo und Mathenia dürfte es für den 1,88 Meter großen Sauß schwierig werden, in seinem ersten Profijahr Spielpraxis zu sammeln.

In der Talentschmiede des VfL Wolfsburg ausgebildet, schaffte Sauß 2011 den Sprung in die Reserve der Niedersachsen. Während er im ersten (17 Einsätze) und im zweiten Jahr (16 Spiele) noch regelmäßiger auflief, blieb ihm in der abgelaufenen Saison nur noch die Reservistenrolle. Lediglich dreimal durfte der ehemalige U-18-Nationalspieler ran.