Bundesliga

"Das ist Neven!" Subotic gibt Comeback unter Strom

Dortmund: Rückkehr nach über acht Monaten

"Das ist Neven!" Subotic gibt Comeback unter Strom

Rückkehr mit einem Lächeln: Neven Subotic gab am Samstagabend sein Comeback im BVB-Trikot.

Rückkehr mit einem Lächeln: Neven Subotic gab am Samstagabend sein Comeback im BVB-Trikot. imago

Die Sonne strahlte, Neven Subotic auch. Und zwar laut Klopp "wie ein Honigkuchenpferd". Beim unterhaltsamen 4:3-Testspielsieg in Heidenheim am heißen Samstagabend hatte der BVB-Trainer seinen Innenverteidiger eine Viertelstunde vor Schluss auf den Rasen geschickt. Es war sein erster Praxiseinsatz seit dem 9. November, als er sich in einem Zweikampf mit Wolfsburgs Ivica Olic das Kreuzband gerissen und einen Schmerz wie "noch nie in meinem Leben" verspürt hatte.

"Es war ein Traum, endlich wieder auf dem Rasen zu stehen", sagte Subotic, der im Trainingslager in Kirchberg (Tirol) nahezu das komplette Programm durchgestanden hatte. "Ich hätte gern noch viel länger gespielt." Behutsam soll er wieder herangeführt werden - so behutsam es eben geht bei einem Ehrgeizling wie Subotic. "Er war von Anfang an wieder voll drin", freute sich Klopp auf der Klubwebsite. "Das ist Neven! Er ist sofort in den Zweikampf gegangen und stand direkt wieder unter Strom."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Subotic selbst erlebte seine Rückkehr so: "Mein Kopf war überall. Ich wollte der Mannschaft natürlich so gut wie möglich helfen, aber ich bin noch nicht wieder daran gewöhnt, gegen einen Gegner zu spielen, der auch mal dazwischenhaut." Das lasse sich im Training nun einmal nicht simulieren. Genauso wenig wie die Atmosphäre. "Es war wunderbar, nach so langer Zeit wieder die Leute deinen Namen rufen zu hören."

Von Alonso bis Lopez: Die Transferkracher der Bundesliga