Bundesliga

Badstuber ohne Hemmungen: "Das war das A und O"

Bayern: Lewandowski und Contento trainieren

Badstuber ohne Hemmungen: "Das war das A und O"

"Ich muss noch viel arbeiten", sagt Holger Badstuber - doch einen großen Schritt hat er am Freitag gemacht.

"Ich muss noch viel arbeiten", sagt Holger Badstuber - doch einen großen Schritt hat er am Freitag gemacht. imago

Vor einem Jahr bezeichnete Pep Guardiola Holger Badstuber bereits als "super, super Spieler", dabei konnte der Bayern-Trainer ihm bis vor kurzem bestenfalls beim Fahrradfahren zuschauen. Badstuber geht als eine Art Neuzugang in die neue Saison. Unter Guardiola spielte er am Freitag zum ersten Mal überhaupt.

58 Minuten lang durfte Badstuber im Testspiel gegen den mit Regionalligaspielern verstärkten Fanclub Red Baroons (3:0) mitwirken - als Kapitän und in seiner Heimatstadt Memmingen. Doch das war dem 25-Jährigen gar nicht so wichtig. "Wichtig ist, dass ich gesund bin, dass ich im Spiel keine Hemmungen habe, und dass ich mich sicher fühle. Das war das A und O."

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Contento
Contento

Contento Diego

Im Dezember 2012 hatte sich der 30-malige Nationalspieler im Heimspiel gegen Borussia Dortmund bei einem Zweikampf mit Mario Götze das Kreuzband gerissen. Optimistisch sah er seinem Comeback entgegen, sprach von "gutem Heilfleisch". Stattdessen riss das Kreuzband am 18. Mai 2013 erneut, zumindest zu großen Teilen. Die Leidenszeit ging weiter, insgesamt fast 600 Tage.

Jetzt aber greift Badstuber wieder an, ganz ohne Druck von den Bayern-Verantwortlichen. Den macht er sich höchstens selbst. "Ich muss noch viel arbeiten, um dorthin zu kommen, wo ich war. Die Fehler, die mir heute noch passiert sind, passieren mir in geraumer Zeit nicht mehr", blickt er voraus: "Jedes Spiel, jede Trainingseinheit bringt mir Sicherheit. So machen wir das weiter."

Lewandowski und Contento zurück im Teamtraining

Gefehlt hatte beim 3:0 am Freitag ein waschechter Neuzugang des Rekordmeisters: Robert Lewandowski kämpfte mit leichten muskulären Problemen, kehrte am Sonntag aber ebenso ins Mannschaftstraining zurück wie Diego Contento, der zuletzt einen kleinen Eingriff im Knie hatte vornehmen lassen müssen.

Badstubers lange Leidenszeit hat ein Ende