Nationalelf

Neuer: "Die geben ihr letztes Hemd"

Großkreutz ist das nächste Sorgenkind

Neuer: "Die geben ihr letztes Hemd"

Entspannt: Torwart Manuel Neuer glaubt fest an einen WM-Einsatz.

Entspannt: Torwart Manuel Neuer glaubt fest an einen WM-Einsatz. picture alliance

Personalie Neuer (Kapselverletzung in der Schulter)

"So eine Schlinge sieht ja relativ blöd aus, wenn man demnächst wieder im Tor stehen will", meinte Neuer am Sonntag, nachdem er den Arm endlich wieder aus der Schlinge nehmen durfte. Noch kein Grund zur Entwarnung, die deutsche Nummer eins gibt sich aber mit Blick auf die Endrunde entspannt: "Ich bin voll im Zeitplan. Für mich gibt es keine Zweifel an einer WM-Teilnahme." Der 28-Jährige will so schnell wie möglich wieder ins Teamtraining einsteigen, die nächsten Schritte gibt aber Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vor. Der DFB- und Bayern-Doc traf am Sonntag im Passeiertal ein.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Personalie Lahm (Kapselriss im Sprunggelenk)

Dort wartet eine Menge Arbeit, denn neben Neuer warten auch Lahm, Schweinsteiger und Schmelzer auf Behandlung. "Wenn die WM morgen wäre, könnte ich nicht spielen. Ich kann im Moment noch nicht mal laufen", erklärte Lahm. Der Kapitän geht aber davon aus, "dass ich bis zum ersten Spiel fit bin". Der 30-Jährige, der an einem Kapselriss im Sprunggelenk laboriert, zeigt sich geduldig (schließlich bin ich keine 18 oder 19 mehr) und setzt auf den Faktor Zeit: "Deshalb mache ich mir keine großen Sorgen. Ich weiß, dass ich topfit bin, deshalb habe ich keine Angst, dass ich in den paar Tagen etwas verliere."

Die geben ihr letztes Hemd dafür, dass ich wieder gesund werde.

Manuel Neuer über die Arbeit der Physiotherapeuten und Ärzte, die ihn behandeln

Personalie Schweinsteiger (Entzündung der Patellasehne)

Sorgen macht sich auch Schweinsteiger nicht. "Es wird von Tag zu Tag besser, aber man kann noch keine Prognose abgeben, wann ich wieder voll trainieren kann", so der Mittelfeldstratege der DFB-Auswahl. "Man muss einen Schritt nach dem anderen machen."

Personalie Schmelzer (Knieprobleme)

Das will auch Schmelzer, der allerdings am Wochenende nicht trainieren konnte. Knieprobleme machen dem Linksverteidiger aus Dortmund zu schaffen. Der 26-Jährige berichtete von Schmerzen im Knie, "es ist aber nichts Schlimmes".

Personalie Großkreutz

Sorgen bereitet auch Großkreutz, allerdings keine körperlichen. Vielmehr leistete sich der Dortmunder eine Entgleisung. So soll der 25-Jährige aus Frust über die Niederlage im Pokalfinale gegen den FC Bayern (0:2 n.V.) im angetrunkenen Zustand in einem Berliner Hotel gepöbelt und sogar in der Lobby uriniert haben. "Das war eine schwere Niederlage, man war sehr frustriert. Was danach passiert ist, tut mir sehr leid, ich entschuldige mich dafür auch. Es wird nicht mehr vorkommen", meinte der BVB-Akteur, der noch um einen Platz im 23-köpfigen endgültigen Aufgebot kämpft.

"Ab jetzt ist das Thema durch und ich werde mich voll auf die Nationalmannschaft konzentrieren. Ich habe mit dem Trainer gesprochen - und es ist alles okay", meinte Großkreutz, der aufgrund seiner Vielseitigkeit eigentlich ganz gute Karten für die WM hat. "Ich werde sportlich alles geben und mich hier beweisen. Das Ziel ist natürlich, bei der WM dabei zu sein", unterstrich der Dortmunder.

Tag der offenen Tür