Bundesliga

Wieder ein Gewinn für die Borussia

Gladbach: Vorjahresergebnis bleibt unerreicht

Wieder ein Gewinn für die Borussia

Kann ob der jüngsten wirtschaftlichen Erfolge positiv in die Zukunft blicken: Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers.

Kann ob der jüngsten wirtschaftlichen Erfolge positiv in die Zukunft blicken: Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers. picture alliance

Mit 515.800 Euro weist der Gewinn zwar nicht annähernd das Ergebnis aus dem Vorjahr auf, doch die damals erwirtschafteten 15,244 Millionen Euro Überschuss entstanden auch mit zusätzlichen Einnahmen aus der in dieser Spielzeit nicht vorhandenen internationalen Turnierteilnahme sowie Transfererlösen. Geschäftsführer Schippers: "Der Unterschied zwischen dem Vorjahr und dem Geschäftsjahr 2013 liegt allein darin begründet, dass wir bis auf die beiden Europa League-Spiele gegen Lazio Rom nicht international gespielt haben und zudem 2013 keine derart hohen Transfererlöse erzielt haben wie bei den Abgängen von Marco Reus und Dante ein Jahr zuvor."

zum Thema

Vom Umsatz her lässt sich ebenfalls ein Unterschied ausmachen. Der Rekordumsatz von 122,384 Millionen Euro sank im Jahr 2013 auf 91,409 Millionen Euro, was dennoch das zweithöchste Vereinsergebnis ist. Alles auch für Schippers "ein zufriedenstellendes Ergebnis": "Das macht uns stolz, dass wir schwarze Zahlen schreiben. Wir sind auf einem guten Weg."

Von der derzeit wirtschaftlich sowie sportlich erfolgreichen Zeit der Fohlen, die sich aktuell auf Rang vier und damit auf Champions-League-Kurs befinden, will sich der Geschäftsführer allerdings nicht verleiten oder blenden lassen: "Wir geben nur aus, was wir können."