2. Bundesliga

Verwirrspiel von und mit Idrissou

Kaiserslautern: Durchhalteparolen am Betzenberg

Verwirrspiel von und mit Idrissou

Erzielte gegen Bochum sein neuntes Saisontor und überraschte mit einer Trendwende: Mo Idrissou.

Erzielte gegen Bochum sein neuntes Saisontor und überraschte mit einer Trendwende: Mo Idrissou. imago

1:1 gegen Bielefeld, 2:2 in Karlsruhe, jetzt wieder 1:1 gegen Bochum: Der 1. FC Kaiserlautern hatte sich viel vorgenommen im Saisonendspurt, um das große Saisonziel Aufstieg doch noch in die Tat umsetzen zu können. Stattdessen aber treten die Roten Teufel auf der Stelle, schafften es nicht, die Vorlagen der Konkurrenz zu nutzen und auf drei Punkte an den Dritten Paderborn heranzurücken.

Nur eine Siegesserie kann die Pfälzer noch in die Aufstiegsränge hieven, die Leistungen allerdings stehen meist im krassen Gegensatz zum Vorhaben: "Das war zu wenig", konstatierte Florian Dick, dessen Platzverweis nach etwas über einer Stunde - berechtigt oder nicht - das Team natürlich schwächte. Wieder einmal zu wenig, wie so oft entwickelten die Pfälzer zu wenig Torgefahr und ließen es an Kreativität und Durchschlagskraft fehlen.

Spielersteckbrief Idrissou
Idrissou

Idrissou Mohamadou

Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

Bleibt Idrissou nun doch?

Bis auf eine Ausnahme, als Idrissou mit seinem neunten Saisontreffer beim Ausgleich seine fast fünfmonatige Torflaute beendete. Danach machte er eine Rolle rückwärts bezüglich seiner Zukunftsplanungen. "Wenn die Dinge stimmen, kann ich mir alles vorstellen. Auch, dass ich hier bleibe, auch in der 2. Liga." Noch vor gut zwei Wochen hatte er seinen definitiven Abschied vom Betzenberg angekündigt. Ist die Kehrtwende des Kameruners im Sinne des FCK? Kuntz stellt klar: "Er wäre der erste Spieler, der allein entscheidet, ob er bei einem Verein bleibt oder nicht."

Zunächst einmal gilt es, die volle Konzentration auf die restlichen fünf Spiele zu richten. Aufgegeben haben die Akteure noch nicht: "Solange es rechnerisch noch möglich ist, versuchen wir es weiter." Eine Vorentscheidung könnte schon am Freitagabend (18.30 Uhr) fallen, wenn es am Millerntor gegen den FC St. Pauli geht. Ans Hinspiel hat Idrissou beste Erinnerungen, legte er beim 4:1 doch drei Tore vor.