2. Bundesliga

Mattuschka: "Keiner hat Bock auf Platz 13"

Union: Kapitän fordert drei Punkte nach fünf Spielen ohne Sieg

Mattuschka: "Keiner hat Bock auf Platz 13"

Wieder in der Startelf: Unions Kapitän Torsten Mattuschka.

Wieder in der Startelf: Unions Kapitän Torsten Mattuschka. picture alliance

Mattuschka, der nach seiner Bankrolle in Sandhausen (1:2) sicherlich wieder in die Startelf rücken wird, will die Spielzeit nicht austrudeln lassen. "Wir haben gerade eine schlechte Serie. Wir wollen die Saison jedoch vernünftig zu Ende spielen", meint der 33-Jährige. "Nach oben brauchen wir nicht mehr zu schauen. Aber keiner hat Bock auf den zehnten, elften, zwölften oder 13. Platz. Das darf nicht unser Anspruch sein."

Auch Offensivmann Sören Brandy sieht keine Motivationsprobleme, selbst wenn der lange aufrechterhaltene Aufstiegstraum geplatzt scheint. "Für Cottbus braucht man sich nicht motivieren. Das ist ein außergewöhnliches Spiel für die ganze Region", sagt Brandy. "Es wird Feuer drin sein. Das ist ein Derby. Wenn wir da nicht 100 Prozent geben, haben wir hier nichts zu suchen."

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
3
:
1
Werder Bremen Bremen (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

Spielersteckbrief Brandy
Brandy

Brandy Sören

2. Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
55
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
49
3
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
49

Trainer Uwe Neuhaus hatte nach der bitteren 1:2-Niederlage von Sandhauen den Beginn der Planungen für die nächste Saison angekündigt. Doch das wird sich wohl noch nicht in der Aufstellung widerspiegeln. "Unsere Situation ist nicht dazu da, herumzuexperimentieren", erklärt der Übungsleiter. Vielleicht auch, um bei einem Sieg gegen Cottbus nach dem allerletzten Aufstiegsstrohhalm zu greifen.