2. Bundesliga

1860 und die bittere Realität

München: Gelingt in Cottbus der erste Auswärtssieg 2014?

1860 und die bittere Realität

Wiedersehen in der Lausitz: 1860-Mittelfeldspieler Daniel Adlung.

Wiedersehen in der Lausitz: 1860-Mittelfeldspieler Daniel Adlung. imago

"Unser Ziel ist klar. Wir wollen nicht in der 2. Liga bleiben. Wir wollen in die Bundesliga", sagte Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer gegenüber dem kicker. In dieser Spielzeit wird es aber nichts mehr mit dem Aufstieg, nachdem 1860 die richtungsweisende Partie gegen Kaiserslautern am vergangenen Samstag mit 0:1 verlor und der Abstand zum derzeitigen Tabellendritten SC Paderborn vor der 27. Runde bereits acht Punkte betrug.

"Wir haben einen ordentlichen Weg eingeschlagen und in den letzten Spielen gezeigt, was wir vorhaben", erklärte Daniel Adlung, der heute in Cottbus ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkollegen feiert. Schließlich war der 26-Jährige drei Jahre für Energie am Ball, ehe es ihn nach München verschlug.

TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Linzer ASK LASK (A)
1
:
0
Preußen Münster Münster (H)
1
:
2
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Dort wollte der Offensivmann, der bei allen 26 Partien auf dem Platz stand, eigentlich mit den Löwen um den Aufstieg mitspielen, für ganz oben reicht es aber für die Sechzger nicht. Die Realität heißt graues Mittelmaß im deutschen Unterhaus. "Wir müssen diese Realität begreifen und anfangen, daran zu arbeiten und etwas zu verändern", gibt Löwen-Boss Mayrhofer die Richtung vor.

Sportlich könnte die Funkel-Elf in der Lausitz mal wieder ein Zeichen setzen, schließlich liegt der letzte Auswärtssieg (2:1 in Bochum am 1. Dezember 2013) schon lange zurück - ebenso wie die Zugehörigkeit zur Bundesliga. "Feuer unterm Dach" erwartet Funkel im Stadion der Freundschaft, schließlich braucht der Tabellenletzte jeden Zähler, um vielleicht doch noch die Liga-Zugehörigkeit zu schaffen.