3. Liga

Kahnbeinbruch: Domaschke fehlt wochenlang

Leipzig: Willers für ein Spiel gesperrt

Kahnbeinbruch: Domaschke fehlt wochenlang

Starker Auftritt gegen Erfurt: Leipzigs Dominik Kaiser.

Starker Auftritt gegen Erfurt: Leipzigs Dominik Kaiser. Imago

Erst das 0:1 gegen Burghausen, dann das 1:2 in Duisburg. Nach diesen beiden unschönen Erlebnissen waren leise Zweifel am großen Ganzen (Aufstieg) aufgekommen. Und es stand vor allem eine Frage in der Tiefe des Raumes: Fallen Leipzigs Rote Bullen nach einem grandiosen 2013 im neuen Jahr vom Fleisch?

Die Antwort ist eindeutig: Nein, tun sie nicht! Der verdiente 2:0-Sieg bei Rot-Weiß Erfurt war laut RB-Kapitän Daniel Frahn einer mit Aussage- und Strahlkraft. "Wir standen unter extremem Druck, haben gezeigt, dass wir den gut aushalten können." Für den nunmehr zehnfachen Saisontorschützen stand der Ausgang der Partie nie zur Diskussion. "Erfurt hat zweimal aufs Tor geschossen - wir hatten alles im Griff." Für Frahns Chef Alexander Zorniger war der Derby-Sieg "die richtige Antwort auf die letzten Tage".

Spielersteckbrief D. Kaiser
D. Kaiser

Kaiser Dominik

Spielersteckbrief Willers
Willers

Willers Tobias

3. Liga - 24. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim
54
2
RB Leipzig RB Leipzig
43
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
40

Tage, in denen er und die Seinen nicht nur von den Medien kritisiert worden waren. Selbst der Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball hatte sich uncharmant geäußert: "RB hat die beiden letzten Spiele verloren, ich empfehle zu überlegen, ob das der richtige Weg für die Zukunft ist."

Tage, die den Kampfgeist der Truppe offenbar angestachelt haben. "Wir haben alles reingehauen, was drin ist", sagte Tim Sebastian, der als Ersatz für den früh und schwer verletzten Henrik Ernst (Kreuzbandriss nach 30 Minuten) eine prächtige Partie im defensiven Mittelfeld bot. Auffälligster RB-Profi war der erneut hinter den Spitzen Frahn und Yussuf Poulsen agierende Dominik Kaiser. Er sorgte mit einer akrobatischen Einlage für das 1:0, holte zudem den Elfmetertor zu Frahns 2:0 heraus. Für Kaiser war der Weg zum Sieg steinig und hart: "Das war ein Abnutzungskampf, beide Mannschaften sind früh draufgegangen, haben nicht viel zugelassen. Wir hatten am Ende ein paar Chancen mehr, haben verdient gewonnen."

Domaschke: Kahnbeinbruch!

Neben Ernsts Verletzung gab es aus Leipziger Sicht eine weitere Hiobsbotschaft. Abwehrmann Tobias Willers sah nach einem Handspiel, das Bibiana Steinhaus in die Rubrik "absichtlich" einsortierte, Rot. Wenn das Absicht war, ist Willers ein Zauberer. Das Sportgericht sah es vermutlich ähnlich und sperrte den Verteidiger lediglich für ein Spiel.

Ein Hin und Her gab es bezüglich der Verletzung von Erik Domaschke. Zunächst gab es Entwarnung, nur eine Fußprellung hatte sich der Keeper angeblich zugezogen. Eine genauere Untersuchung ergab nun aber einen Kahnbeinbruch, was eine Pause zwischen sechs und acht Wochen zur Folge hat.