Bundesliga

Gersbeck muss abreisen - Remis gegen Aarau

Berlin: Keeper verletzt sich am Knie

Gersbeck muss abreisen - Remis gegen Aarau

In die Knie gezwungen: Marius Gersbeck (Mitte) muss zur MRT nach Berlin.

In die Knie gezwungen: Marius Gersbeck (Mitte) muss zur MRT nach Berlin. imago

Beim Freitagstraining erwischte es Gersbeck am rechten Knie. Eine MRT soll Aufschluss geben, wie schwer die Verletzung ist. Der Youngster hatte sich bereits im letzten Sommer eine Meniskusverletzung am Knie zugezogen. Bei den Berlinern ist schon Ersatzkeeper Sascha Burchert am Sprunggelenk verletzt. Gut für Coach Jos Luhukay, dass man mit Neuzugang Rune Jarstein die Konkurrenzsituation im Kader bereits verstärkt hat und somit dennoch genug Torleute zur Verfügung stehen.

"Mit tut der Junge richtig leid, wir haben alle unheimlich Freude mit ihm gehabt", sagte Luhukay in Belek. "Ich haben noch das Bild vor Augen wie er nach dem Spiel in Dortmund auf den Zaun musste. Es ist unheimlich schade."

Spielersteckbrief Gersbeck
Gersbeck

Gersbeck Marius

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Burchert
Burchert

Burchert Sascha

Gersbecks Debüt in Dortmund begann kurz vor der Winterpause wie ein Alptraum. Durch sein voreiliges Herauslaufen leitete der Youngster das 0:1 durch den Dortmunder Nationalspieler Marco Reus ein. Doch der Ersatzmann bewahrte trotz seines Patzers die Nerven. Seine fortan tadellose Leistung trug dazu bei, dass die Berliner am Ende einer famosen Hinrunde einen weiteren Coup landeten und auf einem Europapokal-Platz überwintern. "Das 0:1 geht ganz klar auf meine Kappe", kommentierte Gersbeck damals. "Aber die Mannschaft hat meinen Arsch gerettet." Danach wurde er in der Berliner Kurve gefeiert, genau dort, wo er sonst selbst so oft stand.

Für Torwarttrainer Richard Golz bleiben im Trainingslager jetzt noch Jarstein und Kraft, die sich gegenseitig pushen sollen.

Testspiel-Auftakt: 1:1 gegen Aarau

Die Herthaner haben sich am Samstagabend im ersten Testspiel im Rahmen des einwöchigen Trainingslagers in Belek vom FC Aarau mit 1:1 getrennt. Gegen den Drittletzten der höchsten Schweizer Liga erzielte Ronny (32.) mit einem satten Linksschuss den Führungstreffer für den Bundesliga-Aufsteiger, Juan Pablo Garat glich in der 78. Minute aus.

"Schade, dass der Gegner mit der einzigen Chance in der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielt hat", resümierte Jos Luhukay, der in der Halbzeit komplett durchwechselte, "ich wäre gerne mit einem Sieg gestartet."

Dass Hertha BSC vor der Pause ohne Gegentor blieb, lag in erster Linie an Stammkeeper Thomas Kraft, der zweimal stark parierte. Nach der Pause feierte Winterneuzugang Rune Jarstein (29) sein Debüt für den Hauptstadtklub. Beim Gegentreffer war Norwegens Nationaltorwart machtlos.