Int. Fußball

Fußballer des Jahres: Huszti löst Szalai ab

Hannoveraner in Ungarn ausgezeichnet

Fußballer des Jahres: Huszti löst Szalai ab

Toptorjäger von Hannover 96: Szabolcs Huszti.

Toptorjäger von Hannover 96: Szabolcs Huszti. picture alliance

"Ich bin stolz auf diesen Preis", sagte Huszti am Donnerstag, "denn es gibt gute Fußballer in Ungarn." Während sein Verein in der Bundesliga derzeit strauchelt, hat der 30-Jährige - zumindest mit Blick auf die nackten Zahlen - an seine erfolgreiche Vorsaison angeknüpft.

Aktuell steht er nach 16 Spieltagen mit zwölf Scorerpunkten (sechs Tore, sechs Vorlagen) da , nur zwei weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2012/13 (fünf Tore, neun Vorlagen). Am Saisonende war der Elfmeter-Experte mit neun Treffern und elf Assists Achter unter den Bundesliga-Topscorern, hatte aber auch weite Teile der Rückrunde mit einer Oberschenkelverletzung verpasst.

Die ungarischen Sportjournalisten würdigten Husztis konstant gute Leistungen, auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft hoffen sie aber wohl vergebens. Huszti hatte bereits 2010 seinen Rücktritt erklärt - und findet selbst: "Es ist bemerkenswert, dass ein Spieler gewählt wird, der nicht in der Nationalmannschaft spielt."