DFB-Pokal

Heynckes ist "gierig", Labbadia hoffnungsfroh

FCB-Coach rügt brasilianischen Verband

Heynckes ist "gierig", Labbadia hoffnungsfroh

Ernst sind die Gesichter von Serdar Tasci und VfB-Coach Bruno Labaddia. Entspannter blicken Bayern-Coach Jupp Heynckes und Philipp Lahm in die Kamera.

Ernst sind die Gesichter von Serdar Tasci und VfB-Coach Bruno Labaddia. Entspannter blicken Bayern-Coach Jupp Heynckes und Philipp Lahm in die Kamera. Getty Images

"Jupp, ich muss Dir zu einer außergewöhnlichen Leistung und Karriere gratulieren", eröffnete Labbadia die Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion, noch ehe er seine erste Frage beantwortet hatte. "Du bist als Mensch und Persönlichkeit vorbildlich für unseren Trainerstand". Heynckes, sichtlich gerührt, murmelte ein "Dankeschön" ins Mikrophon, ehe es thematisch Richtung Finale ging.

"Da ist eine tolle Atmosphäre, die wollen wir aufsaugen mit einem sehr guten Spiel", so der 47-jährige VfB-Coach, der feststellte, der Gegner sei "eine absolute Weltklassemannschaft, die in allen Bereichen außergewöhnlich spielt". Labbadia hofft wie sein Kapitän Serdar Tasci ("Wir brauchen einen perfekten Tag") auf eine Gala-Vorstellung seiner Elf: "Die Vorfreude ist riesig, wir wollen eine Topleistung abliefern, um den Bayern Paroli bieten zu können. An einem Tag geht immer was, ich hoffe, so einer kommt morgen."

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief van Buyten
van Buyten

van Buyten Daniel

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Alle sind noch gierig und hochmotiviert, auch den dritten Triumph in diesem Jahr zu schaffen."

Jupp Heynckes

Den erwartet auch Heynckes von seinem Team: "Alle sind noch gierig und hochmotiviert, auch den dritten Triumph in diesem Jahr zu schaffen. Das wäre der Pokalsieg", so der Trainer-Routinier, der betonte, dass Königsklassen- und Pokalendspiel in einem Jahr nicht selbstverständlich wären. "Deswegen sind wir sicher in der Lage, den Hebel umzulegen und uns voll auf das Spiel zu konzentrieren."

Zum Personal: Cacau als Joker - Van Buyten für Dante

Personell kann Labaddia bis auf den langzeitverletzten Didavi aus dem Vollen schöpfen. Cacau hat sich soweit wieder ans Team herangekämpft, dass er als Joker eine Option ist.

Beim Rekord-Pokalsieger - 15 Erfolge haben die Münchner auf dem Konto - zeigte sich Heynckes verständnislos ob der zwanghaften Abstellung des brasilianischen Verbandes, der Dante und Luiz Gustavo zur Seleçao beordert hatte. "Ich habe selten Spieler gesehen, die so um Fassung gerungen haben wie Dante und Luiz Gustavo. Sie haben das ganze Jahr gearbeitet und für den Erfolg gelebt - und plötzlich sagt man ihnen zwei Tage vor dem Endspiel: Nein, es geht nicht, du musst in deine Heimat reisen. Das ist eine Riesenenttäuschung für die Spieler."

Dennoch hätte er sich "persönlich dafür stark gemacht, dass sie nach Hause reisen, um zu verhindern, dass sie im kommenden Jahr bei der WM im eigenen Land nicht dabei sind."

Im Finale wird nun Daniel van Buyten den Posten im Abwehrzentrum besetzen.