Bundesliga

Sechster Platzverweis: Madlung fehlt zweimal

Wolfsburg: Sperre nach Notbremse

Sechster Platzverweis: Madlung fehlt zweimal

Dritter Platzverweis im VfL-Trikot: Alexander Madlung.

Dritter Platzverweis im VfL-Trikot: Alexander Madlung. Getty Images

Damit fehlt Madlung den "Wölfen" bei den nächsten Bundesliga-Auftritten gegen Schalke 04 und beim SC Freiburg. Verein und Spieler haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. Madlung war am Samstag nach einer halben Stunde von Schiedsrichter Peter Sippel (München) mit der Roten Karte bedacht worden, weil er Nicolai Müller als letzter Mann kurz festgehalten hatte.

Notbremse also und Platzverweis Nummer sechs für den "Sünder": Nur Jens Nowotny (8), Sergej Barbarez, Stefan Effenberg und Torsten Kracht (je 7) flogen in der Bundesliga häufiger als Madlung, der im Trikot von Hertha BSC und Wolfsburg insgesamt drei Rote und drei Gelb-Rote Karten sammelte. Dazu kommt eine Ampelkarte im UEFA-Cup (2006 beim 1:2 mit Hertha gegen Rapid Bukarest).

Für den VfL war es die dritte Unterzahl in der laufenden Saison, erstmals gelang trotzdem ein Punktgewinn. "Nach dem Platzverweis hat die Mannschaft ein Spiel abgeliefert, das ich in dieser Form nicht erwartet hatte", befand Trainer Dieter Hecking nach dem 1:1 in Mainz. Als Ersatz für Madlung steht Simon Kjaer bereit.