Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.12.2012, 14:45

Leverkusen: Zabrze erteilt die Freigabe

Milik unterschreibt bei Bayer bis 2018

Bayer Leverkusen wird die Rückrunde mit einem neuen Stürmer in Angriff nehmen. Wie der polnische Erstligist Gornik Zabrze am Samstag auf seiner Website mitteilte, wird Arkadiusz Milik einen medizinischen Check "bei einem Bundesligisten" absolvieren. Dass die Werkself an dem Sturmjuwel dran ist, war ein offenes Geheimnis. Am Montag unterzeichnete der 18-Jährige einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2018.

Arkadiusz Milik
Am Freitag noch Torschütze gegen Mazedonien, am Montag zur Unterschrift in Leverkusen: Polens Sturmjuwel Arkadiusz Milik (li.).
© imagoZoomansicht

Der Nachwuchsmann wird zu Beginn des Trainingslagers im portugiesischen Lagos (3. bis 12. Januar 2013) zur Mannschaft stoßen. Über die Ablösemodalitäten machten die beiden Vereine keine Angaben. Nach kicker-Informationen soll es sich um eine Ablöse von rund 3,5 Millionen Euro handeln.

"Milik gilt in Polen als derzeit vielleicht größtes Talent. Er hat bereits Fuß in der polnischen Nationalmannschaft gefasst, und das im Alter von 18 Jahren. Unser Trainerteam wird ihn behutsam weiter aufbauen. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft sehr viel Freude an ihm haben werden", betonte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler auf der Klub-Website.

Milik selbst schaute sich am vergangenen Samstag das Spiel seines neuen Klubs gegen den Hamburger SV live im Stadion an: "Es war ein tolles Erlebnis, die Leistung auf dem Rasen Extraklasse und die Atmosphäre im Stadion fantastisch. Hinzu kommt, dass mir Bayer Leverkusen das Gefühl vermittelt hat, mich unbedingt haben zu wollen. Sie haben sich außergewöhnlich um mich bemüht", so Milik. In Zabrze erzielte Milik in 40 Ligaspielen zwölf Tore. Alleine in der Vorrunde 2012/13 gelangen ihm in den 15 Partien sieben Tore.

Die Hinrunde in Polen ist bereits seit dem vergangenen Wochenende vorüber, die Ekstraklasa befindet sich bis Ende Februar 2013 im Winterschlaf. Die einheimischen Nationalspieler absolvierten aber eine Extraschicht.

Denn Nationalcoach Waldemar Fornalik setzte ein Trainingslager im türkischen Belek an. Eingeladen waren nur Akteure, die in Polen aktiv sind, Legionäre wurden nicht berücksichtigt. Auch ein Testspiel wurde absolviert, beim 4:1 (2:0) am Freitag in Antalya gegen Mazedonien hatten die Polen keine Probleme.

Arkadiusz Milik stellte mit seinem Tor in der elften Minute die Weichen früh auf Sieg. Es war das erste Tor im vierten Nationalspiel für den 18-Jährigen, der als einer der größten Talente seines Landes gilt. Seine Leistungen blieben auch den Spähern aus dem Ausland nicht verborgen, etliche Vereine sollen sich um die Dienste des hochtalentierten Linksfuß' bemüht haben.

Das Rennen um den Angreifer von Gornik Zabrze hat Bayer Leverkusen für sich zu entscheiden. Denn am Samstag gab Gornik bekannt, dass Milik die Erlaubnis habe, vom Trainingslager der Nationalelf nach Deutschland zu fliegen, um dort bei einem Bundesligisten den medizinischen Check zu absolvieren. Und es war ein offenes Geheimnis, dass er diesen bei Bayer absolvierte.

Damit ist die Werkself ist auf der Suche nach einem Backup für Stefan Kießling fündig geworden. Der 28-Jährige traf in der Hinrunde zwölf Mal ins Schwarze und legte vier weitere Treffer auf. Mit 25 Bundesliga-Toren erzielte er im Kalenderjahr 2012 die meisten Treffer aller deutschen Spieler.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (10): Videobescheiss von: WolfenX - 22.04.18, 14:39 - 19 mal gelesen
Re (3): Dortmund-Leverkusen 4-0 von: ralfderhamster - 22.04.18, 14:31 - 60 mal gelesen
Re (10): Videobescheiss von: WolfenX - 22.04.18, 14:28 - 26 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:55 SP1 Fußball Live - Regionalliga
 
15:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
15:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
15:30 SDTV ZSKA Moskau - FK Krasnodar
 
16:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine