Bundesliga

Milik unterschreibt bei Bayer bis 2018

Leverkusen: Zabrze erteilt die Freigabe

Milik unterschreibt bei Bayer bis 2018

Am Freitag noch Torschütze gegen Mazedonien, am Montag zur Unterschrift in Leverkusen: Polens Sturmjuwel Arkadiusz Milik (li.).

Am Freitag noch Torschütze gegen Mazedonien, am Montag zur Unterschrift in Leverkusen: Polens Sturmjuwel Arkadiusz Milik (li.). imago

Der Nachwuchsmann wird zu Beginn des Trainingslagers im portugiesischen Lagos (3. bis 12. Januar 2013) zur Mannschaft stoßen. Über die Ablösemodalitäten machten die beiden Vereine keine Angaben. Nach kicker-Informationen soll es sich um eine Ablöse von rund 3,5 Millionen Euro handeln.

"Milik gilt in Polen als derzeit vielleicht größtes Talent. Er hat bereits Fuß in der polnischen Nationalmannschaft gefasst, und das im Alter von 18 Jahren. Unser Trainerteam wird ihn behutsam weiter aufbauen. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft sehr viel Freude an ihm haben werden", betonte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler auf der Klub-Website.

Milik selbst schaute sich am vergangenen Samstag das Spiel seines neuen Klubs gegen den Hamburger SV live im Stadion an: "Es war ein tolles Erlebnis, die Leistung auf dem Rasen Extraklasse und die Atmosphäre im Stadion fantastisch. Hinzu kommt, dass mir Bayer Leverkusen das Gefühl vermittelt hat, mich unbedingt haben zu wollen. Sie haben sich außergewöhnlich um mich bemüht", so Milik. In Zabrze erzielte Milik in 40 Ligaspielen zwölf Tore. Alleine in der Vorrunde 2012/13 gelangen ihm in den 15 Partien sieben Tore.

Die Hinrunde in Polen ist bereits seit dem vergangenen Wochenende vorüber, die Ekstraklasa befindet sich bis Ende Februar 2013 im Winterschlaf. Die einheimischen Nationalspieler absolvierten aber eine Extraschicht.

Denn Nationalcoach Waldemar Fornalik setzte ein Trainingslager im türkischen Belek an. Eingeladen waren nur Akteure, die in Polen aktiv sind, Legionäre wurden nicht berücksichtigt. Auch ein Testspiel wurde absolviert, beim 4:1 (2:0) am Freitag in Antalya gegen Mazedonien hatten die Polen keine Probleme.

Arkadiusz Milik stellte mit seinem Tor in der elften Minute die Weichen früh auf Sieg. Es war das erste Tor im vierten Nationalspiel für den 18-Jährigen, der als einer der größten Talente seines Landes gilt. Seine Leistungen blieben auch den Spähern aus dem Ausland nicht verborgen, etliche Vereine sollen sich um die Dienste des hochtalentierten Linksfuß' bemüht haben.

Das Rennen um den Angreifer von Gornik Zabrze hat Bayer Leverkusen für sich zu entscheiden. Denn am Samstag gab Gornik bekannt, dass Milik die Erlaubnis habe, vom Trainingslager der Nationalelf nach Deutschland zu fliegen, um dort bei einem Bundesligisten den medizinischen Check zu absolvieren. Und es war ein offenes Geheimnis, dass er diesen bei Bayer absolvierte.

Damit ist die Werkself ist auf der Suche nach einem Backup für Stefan Kießling fündig geworden. Der 28-Jährige traf in der Hinrunde zwölf Mal ins Schwarze und legte vier weitere Treffer auf. Mit 25 Bundesliga-Toren erzielte er im Kalenderjahr 2012 die meisten Treffer aller deutschen Spieler.