Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.12.2012, 16:39

Mainz: Ramos unerschwinglich - Ujah bleibt in Köln

Tuchel ist auf Stürmersuche

Lässt man Adam Szalai außen vor, hat der 1. FSV Mainz 05 ein handfestes Stürmerproblem. Eric-Maxim Choupo-Moting ist verletzt, Ivan Klasnic kommt nicht in Tritt, Shawn Parker ist noch zu grün. Der Ausweg aus der Misere kann somit nur ein neuer Stürmer sein. Doch ein Kandidat ist zu teuer, ein anderer verliehen und soll auch erst im Sommer zurückkehren.

Vielleicht fällt ja ein Knipser vom Himmel? Thomas Tuchel hält nach einem Stürmer Ausschau.
Vielleicht fällt ja ein Knipser vom Himmel? Thomas Tuchel hält nach einem Stürmer Ausschau.
© imagoZoomansicht

Fast 43 Prozent der 21 Mainzer Tore gehen auf das Szalai-Konto (9). Der Ungar könnte Entlastung gut vertragen, allenfalls Andreas Ivanschitz (4), der auch nicht immer effektiv vor dem Kasten handelt, trägt ab und an noch zum Offensivergebnis bei den Rheinhessen bei. Der nächste Angreifer, der im Ranking folgt, ist Talent Parker, der bei vier Einsätzen einmal geknipst hat. Tuchels Schlussfolgerung vor dem Heimfinale gegen den VfB Stuttgart: "Die Personaldecke im Sturm ist extrem dünn." Und: Ein Neuzugang für die Abteilung Angriff im Winter "ist ein Thema". Die oberste Prämisse ist dabei jedoch verantwortungsvolles Handeln.

- Anzeige -

Und so kommt Adrian Ramos von Hertha BSC weiterhin nicht in Frage. Im Sommer sollte der Kolumbianer schon auf Leihbasis kommen, doch der Wechsel platzte. Hertha will Ramos (16 Spiele, sechs Tore) verkaufen und fünf Millionen Euro auf seinem Konto begrüßen.

Fünf Millionen für Ramos? "Das ist nicht unsere Welt"

"Das ist nicht unsere Welt, das werden wir nicht machen", sagt 05-Manager Christian Heidel klipp und klar.

Zweiter Kandidat wäre Anthony Ujah. Der 22-Jährige gehört dem FSV, ist jedoch bis Sommer an den 1. FC Köln ausgeliehen, wo er derzeit gut in Schuss ist (14/7). Eine Rückholaktion im Winter ist nicht geplant. Heidel: "Wir werden nicht versuchen, Anthony zurückzuholen. Er wird im Sommer zurückkommen. Ich habe immer gesagt, wenn der Junge Zeit und Spielpraxis bekommt, schießt er auch Tore."

Also geht die Suche weiter. Am liebsten wäre Heidel natürlich ein Schnäppchen wie im Vorjahr. Da hatte der Manager zum dritten Mal Mohamed Zidan (31/damals Dortmund) geholt. 250.000 Euro Investition machten sich bezahlt - der Ägypter traf bei zwölf Einsätzen siebenmal!

Tabellenrechner 1.Bundesliga
13.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tuchel

Vorname:Thomas
Nachname:Tuchel
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05

- Anzeige -

weitere Infos zu Szalai

Vorname:Adam
Nachname:Szalai
Nation: Ungarn
Verein:1899 Hoffenheim
Geboren am:09.12.1987

weitere Infos zu Klasnic

Vorname:Ivan
Nachname:Klasnic
Nation: Kroatien
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:29.01.1980

weitere Infos zu Ujah

Vorname:Anthony
Nachname:Ujah
Nation: Nigeria
Verein:1. FC Köln
Geboren am:14.10.1990

weitere Infos zu Ramos

Vorname:Adrian
Nachname:Ramos
Nation: Kolumbien
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1986

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -