Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.12.2012, 11:33

Schalke: "Retter"-Variante mit Christian Gross?

Taktik-Fuchs Gisdol steht hoch im Kurs

Mit der Autorität eines Chefcoaches tritt Markus Gisdol auf dem Schalker Trainingsplatz auf. Gestenreich und lautstark greift er bei den Übungseinheiten ein. Sein Taktik-Wissen und der Besitz der Fußballlehrer-Lizenz machen ihn zum logischen Kandidaten zumindest für eine Interimslösung bis Saisonende, sollte Huub Stevens das schlingernde Schalker Schiff nicht mehr auf Kurs bringen können.

Huub Stevens und sein Nachfolger? Markus Gisdol (li.) gilt als der eigentliche Taktik-Experte im Schalker Trainer-Team.
Huub Stevens und sein Nachfolger? Markus Gisdol (li.) gilt als der eigentliche Taktik-Experte im Schalker Trainer-Team.
© imagoZoomansicht

Im Sommer schon wollte ihn Zweitligist Paderborn, da sagte Gisdol noch ab. Und auch Kellerkind Hoffenheim traut seinem einstigen Co-Trainer den Chefposten zu. Der 43-Jährige steht jedenfalls vielerorts hoch im Kurs.

Auf Schalke ist er unter Teamplayer Stevens der Taktik-Experte. 2011 von Ralf Rangnick als Co-Trainer aus dem Kraichgau nachgeholt nimmt er diese wichtige Rolle auch durchaus von oben erwünscht ein. Auf dem Klubgelände der "Königsblauen" wird indes immer häufiger kolportiert, dass Gisdol der eigentliche Motor der weitgehend positiven S04-Entwicklung unter Stevens sei.

 

Die Schlussfolgerung, Stevens habe vor der Partie gegen Freiburg die Zügel aus der Hand gegeben, wäre indes grundverkehrt. Doch sollten sich Schalke und Stevens im Winter zur Trennung entschließen, wäre Gisdol (Vertrag bis 2014) erste Wahl für die Rückrunde, die zugleich Testphase für ihn wäre auf dem Weg zur Dauerlösung.

- Anzeige -

"Retter"-Variante mit Christian Gross?

Eine Alternative wäre die "Retter"-Variante. Als solcher käme Christian Gross (58) in Frage, der seit dem Aus bei Young Boys Bern im April ohne Job ist. Den Schweizer holte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt im Dezember 2009 zum VfB Stuttgart, bereits 2011 war Gross ein ernsthafter Kandidat aufs Rangnick-Erbe. Ehe man sich in Gelsenkirchen für den ein Jahr älteren Huub Stevens entschied.

Ziel bleibt jedoch vorerst, die Saison trotz der aktuellen sportlichen Krise mit Stevens zu vollenden, bestenfalls als erneuter Champions-League-Teilnehmer.

13.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stevens

Vorname:Huub
Nachname:Stevens
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:120.000 (01.07.2013)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -