Europa League

Kommt Khedira für Gentner nach?

Stuttgart: Niedermeier fehlt, Hoffnung bei Tasci

Kommt Khedira für Gentner nach?

Darf er Profiluft schnuppern? Rani Khedira könnte von Gentners Infekt profitieren.

Darf er Profiluft schnuppern? Rani Khedira könnte von Gentners Infekt profitieren. imago

Niedermeier hatte schon beim 2:1-Sieg in Mönchengladbach am vergangenen Samstag mit einem grippalen Infekt gefehlt, gänzlich ausgestanden ist dieser noch nicht. Der 26-Jährige, der bislang zehn Bundesligaspiele und alle vier Europa-League-Partien bestritten hat, stieg erst gar nicht in den Flieger Richtung Bukarest. Im Hinspiel sorgte er noch zum Auftakt in der Gruppe E für das späte 2:2 gegen Steaua.

Das Schmuddelwetter ist auch nicht ganz an Kapitän Tasci vorbeigegangen, der gerade erst seine Oberschenkelprobleme ausgestanden hatte. Der 25-Jährige hielt sich am Dienstag mit Fahrradfahren fit, wie Labbadia mitteilte, am Mittwoch trat er die Reise nach Rumänien mit an. "Tasci ist auf dem Weg der Besserung", ließ der Klub wissen, über einen Einsatz könne aber erst am Donnerstag kurzfristig entschieden werden. In Gladbach hatte neben Tasci Maza innen verteidigt. Antonio Rüdiger wäre der nächste Aufrücker, sollte neben Niedermeier auch Tasci in Bukarest passen müssen.

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Steaua Bukarest Steaua Bukarest
10
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
8
3
FC Kopenhagen FC Kopenhagen
7
Spielersteckbrief Tasci
Tasci

Tasci Serdar

Spielersteckbrief Niedermeier
Niedermeier

Niedermeier Georg

Spielersteckbrief R. Khedira
R. Khedira

Khedira Rani

Spielersteckbrief Gentner
Gentner

Gentner Christian

Auch Christian Gentner leidet unter leichtem Fieber, der Einsatz des Mittelfeldspielers ist ebenfalls ungewiss. Aller Voraussicht nach soll der 18-jährige Youngster Rani Khedira nachkommen. "Wir wissen nicht, wie es weitergeht. Wahrscheinlich werden wir Rani Khedira nachkommen lassen", sagte Labbadia. Der kleine Bruder von Sami spielt derzeit noch in der zweiten Mannschaft der Schwaben und gilt als großes Talent im defensiven Mittelfeld.

Der VfB ist gegen Steaua beinahe schon zum Siegen verdammt, Labbadia erwartet in Rumänien einen "Hexenkessel". Seine Ansage an Vedad Ibisevic, Martin Harnik & Co.: "Wir müssen unsere Chancen in Bukarest konsequent nutzen, weil wir nicht viele Möglichkeiten bekommen werden." Und Ibisevic sagt: "Wir wollen unsere Lage in dieser Gruppe noch verbessern." Stuttgart liegt mit fünf Punkten auf Platz zwei hinter Steaua (10).