Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.11.2012, 10:57

Werder-Suche nach Allofs-Nachfolger geht weiter

Beiersdorfer: "Ich habe Bremen abgesagt"

Dietmar Beiersdorfer, am letzten Freitag 49 Jahre alt geworden, steht als Wunschkandidat bei Werder Bremen für die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Klaus Allofs (55) nicht zur Verfügung. "Ich habe Bremen am Samstag abgesagt", erklärte der frühere Sportverstand des Hamburger SV gegenüber kicker online. "Ich hatte eine Anfrage der Bremer, doch ich habe mich entschieden, in Russland zu bleiben."

Dietmar Beiersdorfer
Bleibt bei Zenit St. Petersburg: Dietmar Beiersdorfer.
© picture allianceZoomansicht

Erst im Sommer hatte Beiersdorfer, der zuvor als Sportbeauftragter bei Red Bull gewirkt hatte, einen über drei Jahre laufenden Vertrag bei Zenit St. Petersburg unterschrieben. In seinem Kontrakt hatte er keine Ausstiegsklausel einbauen lassen. "Hier fühle ich mich wohl. Das Arbeiten macht ungemein Spaß", sagte der gebürtige Franke, der von daher den Verlockungen widerstanden hat, in die Bundesliga zurückzukehren. Die Aufgabe bei Werder sei zwar reizvoll gewesen, doch er wolle bei Zenit die ins Auge verfassten Ziele verfolgen.

Eine seit Samstag kursierende Beiersdorfer-Absage hatte Willi Lemke (66), der Aufsichtsratsvorsitzende und Chef der Manager-Findungskommission bei Werder, noch heftig dementiert. "Wir haben mit zahlreichen Kandidaten Gespräche geführt", meinte Lemke in einem Radio-Interview. "Bis heute hat noch niemand abgesagt." Der ohnehin kleine Kreis der potenziellen Allofs-Erben ist somit geschrumpft. Vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (Anstoß: 15.30 Uhr) trifft sich der vor zwei Wochen neu gewählte Aufsichtsrat des Erstligisten zur konstituierenden Sitzung, auf der auch die Nachfolgefrage thematisiert werden soll. Als Kandidat mit den größten Chancen gilt nun der schon kommissarisch beauftragte ehemalige Allofs-Assistent Frank Baumann (37) (37). Gehandelte Name wie Christian Hochstätter (49) und Christian Nerlinger (39) kommen eher nicht infrage. Bei Marco Bode (43), neu gewählt in das Aufsichtsgremium bei Werder, halten es die Bremer für ausgeschlossen, dass er den Weg ins operative Geschäft anstrebt.

Möglicherweise ist auch das Denkmodell interessant, das Lemke grob angedeutet hatte. "Vielleicht holen wir auch einen von außen, der kreative und innovative Ideen einbringt." Soll heißen: Baumann, der als Ehrenspielführer für den sportlichen Bereich verantwortlich zeichnen könnte, wird möglicherweise ein Quereinsteiger an die Seite gestellt. So ähnlich wie 1999, als Allofs geholt wurde und gleichzeitig der 2009 ausgeschiedene Präsident Jürgen L. Born in die Geschäftsführung rückte, so Lemkes damaliges Ausscheiden mit zwei Personen aufgefangen wurde .

Hans-Günter Klemm

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Anderson
26.04.17
Abwehr

Eintracht-Innenverteidiger kehrt in die Heimat zurück

 
12.04.17
Mittelfeld

Rückkaufklausel beim Mittelfeldspieler gezogen

 
11.04.17
Abwehr

Ex-Nationalspieler schließt sich den Lilien an

 
08.04.17
Torwart

22-Jähriger unterschreibt für vier Jahre

 
30.03.17
Mittelfeld

Gladbach: Eberl bestätigt Wechsel

 
1 von 3
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
01.05. 00:10 - -:- (2:0)
 
01.05. 00:15 - -:- (1:0)
 
01.05. 00:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (1:0)
 
01.05. 01:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.05. 01:10 - -:- (-:-)
 
01.05. 01:15 - -:- (-:-)
 
01.05. 03:00 - -:- (-:-)
 
01.05. 12:00 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Du von: Ralleri - 01.05.17, 00:34 - 3 mal gelesen
Re (8): Na dann von: Eckfahnenfan - 01.05.17, 00:33 - 4 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:00 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
01:30 SKYS2 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
28. Apr

Spieltag 31 im Überblick, Löw lobt FC Bayern, Thiago verlängert, Saisonaus für Drmic
kicker Podcast
27. Apr

Dortmund besiegt Bayern und steht im DFB-Pokalfinale, Neven Subotic im Interview, Hambu...
kicker Podcast
26. Apr

DFB-Pokal: Bayern und Dortmund kämpfen um den Finaleinzug, Eintracht Frankfurt nach Elf...
kicker Podcast
25. Apr

Gladbach und Frankfurt im DFB-Pokal-Halbfinale, Werders Delaney im Interview, Herthas B...
kicker Podcast
24. Apr

Lahm will Pokalsieg, Freiburg jubelt und Schalke kritisch, DFB ermittelt gegen drei Ver...
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"
kicker.tv - Der Talk - Folge 40
10. Apr

"Spannung pur im Bundesliga-Abstiegskampf"
kicker.tv - Der Talk - Folge 39
03. Apr

"Bayern, BVB, der Osten: Matthias Sammer ist gefragt"
kicker.tv - Der Talk - Folge 38
20. Mrz

"Die großen Sorgen der kleinen Vereine"
kicker.tv - Der Talk - Folge 37
13. Mrz

"Der Abstiegskampf"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun