Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.11.2012, 23:46

Kritik am Auftreten der Schiedsrichter

Tuchel: "Arrogant und abfällig"

Sportlich verlief das Freitagabendspiel spannend bis zum Schlusspfiff. Mainz und Nürnberg beharkten sich mit allen Mitteln, agierten teilweise auch grenzwertig. Insgesamt zehn Gelbe Karten zeugten letztlich von einer intensiven Partie, an deren Ende vor allem das Auftreten des Schiedsrichtergespanns in den Fokus rückte. Kritik an den Referees äußerten dabei Spieler wie Offizielle. Thomas Tuchel fand deutliche Worte.

Thomas Tuchel ärgerte sich nach dem Spiel über das Verhalten der Schiedsrichter.
Thomas Tuchel ärgerte sich nach dem Spiel über das Verhalten der Schiedsrichter.
© Getty ImagesZoomansicht

Leicht hatten es die Unparteiischen am Freitagabend in Mainz sicherlich nicht. FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne und seine Assistenten Detlef Scheppe, Christian Fischer und Martin Petersen standen während der 90 Minuten zwischen dem 1. FSV und dem 1. FCN ständig im Fokus, zogen für ihren Auftritt aber vor allem nach dem Schlusspfiff die Kritik auf sich.

Nürnbergs Mittelfeldspieler Hanno Balitsch, der sich, bereits ausgewechselt, in der Schlussphase auf der Bank eine Spielsperre wegen seiner 5. Gelben Karte einhandelte, wollte im Interview mit dem TV-Sender Sky nach Schlusspfiff nicht auf die sportlichen Entscheidungen der Referees eingehen. Sehr wohl aber betonte er Kritik an deren Auftreten: "Von einem Gespann mit dem FIFA-Abzeichen auf der Brust erwarte ich ein ganz anderes Auftreten. Nicht von den Entscheidungen her, doch an Arroganz war der Auftritt heute nicht zu überbieten".

Der Manager der Mainzer, Christian Heidel, äußerte Unverständnis am Auftreten des vierten Unparteiischen, Martin Petersen aus Stuttgart. Dieser sei in die am Spielfeldrand ausgezeichneten Coaching-Zonen der Trainer eingedrungen und hätte sowohl Thomas Tuchel, als auch Dieter Hecking bei ihrer Arbeit behindert.

Tuchel: "Arrogante und abfällige Art"

In die selbe Kerbe, nur ungleich undiplomatischer, hieb Tuchel selber: "Ich bin in arroganter und abfälliger Art in der Coaching-Zone an meiner Arbeit gehindert worden, das werde ich nicht mehr hinnehmen". Gegenüber Sky drohte Tuchel gar an, einen Bericht über die Arbeit des vierten Offiziellen anfertigen zu wollen und an der dafür zuständigen Beschwerdestelle beim Verband zu hinterlegen: "Die Schiedsrichter haben in so einem Fall das Mittel, einen Bericht zu schreiben, und das werde ich jetzt selber einmal nutzen. Öffentlich werde ich mich dazu nicht äußern."

Thorsten Kinhöfer trat am Abend auch noch einmal vor die Mikrofone und nahm Stellung. Er wies den Vorwurf des arroganten Auftretens weit von sich, betonte aber, dass ein kontinuierliches Störfeuer seitens der beiden Vereine die Arbeit des Gespanns erschwert habe: "Wenn ständig versucht wird, Einfluß zu nehmen, dann schaltet man einfach ab, um seine Arbeit noch ausführen zu können."

Bilder zum 11. Spieltag
Favoritensiege am Samstag, Torflut am Sonntag
Bernd Nehrig (li.) trifft per Elfmeter
Treffsicher

Gegen Borussia Mönchengladbach sollte aus Fürther Sicht endlich der erste Heimsieg her. Und es ging prima los für den Aufsteiger. Bernd Nehrig (li.) brachte die Franken früh mit einem sicher verwandelten Strafstoß in Führung.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.01.18
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Köln nach eineinhalb Jahren

 
19.01.18
Mittelfeld

Darmstadt begrüßt Neuzugang aus Frankfurt

 
 
18.01.18
Abwehr

Augsburg: Leihe des Griechen ist perfekt

 
18.01.18
Mittelfeld

Stuttgart reagiert auf Verletzung des Portugiesen

 
1 von 69
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.01. 11:00 - 0:2 (0:0)
 
20.01. 11:30 - 0:0 (0:0)
 
20.01. 12:15 - -:- (0:0)
 
20.01. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.01. 13:15 - -:- (-:-)
 
20.01. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Und am Ende von: MeyerMax - 20.01.18, 11:38 - 30 mal gelesen
Ansgar Brinkmann von: JAF99 - 20.01.18, 11:29 - 39 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 21. Spieltag 2018 von: L.Ulsass_1967 - 20.01.18, 11:19 - 9 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:55 SDTV FC Porto - CD Tondela
 
13:00 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
13:00 EURO Tennis
 
13:15 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Jan

Goretzka wechselt zum FC Bayern, Spieltag 19 im Überblick, Bender bleibt Leverkusen erh...
kicker Podcast
18. Jan

Wenger äußert sich zu Aubameyang, Coman im Interview, RB Leipzig schnappt sich portugie...
kicker Podcast
17. Jan

Dardai rechnet mit Aubameyang-Einsatz, Langeweile in der Bundesliga, Bartra denkt über ...
kicker Podcast
16. Jan

Spekulationen um Aubameyang, Bundesliga-Clubs im Umsatzcheck, DFB-Viertelfinale termini...
kicker Podcast
15. Jan

Köln sucht angeblich Verstärkung, Ärger für Aubameyang, Gisdol muss zittern, WM-Tickets...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 15
15. Dez

"Tops und Flops des Jahres 2017"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 14
08. Dez

"Der richtige Umgang mit Trainerentlassungen"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 13
01. Dez

"HSV, Freiburg, Köln: Die Angst vor dem Absturz"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 12
24. Nov

"Im Blickpunkt: Heldt, Mislintat und das Revierderby"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 11
17. Nov

"Tempospieler: Neues Format oder schon immer da?"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine