2. Bundesliga

Horns Zukunft liegt beim FC

Köln: Vertrag bis 2016

Horns Zukunft liegt beim FC

Greift über 2014 hinaus in Köln zu: Timo Horn, die Nummer 1 des FC.

Greift über 2014 hinaus in Köln zu: Timo Horn, die Nummer 1 des FC. imago

"Wir wollen den Kader umbauen, einen Umbruch starten und vermehrt auf die Jugend setzen", sagte Claus Horstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des FC. Auch auf der Torhüterposition gab es den anvisierten Umbruch. Der erfahrene Michael Rensing (mittlerweile zu Bayer Leverkusen gewechselt) musste gehen, Horn aus dem eigenen Nachwuchs stieß in die Lücke. Erfolgreich! Zehn Spiele, kicker-Notenschnitt 2,9 - der junge Schlussmann hat sich zwischen den Pfosten des FC-Tores etabliert.

"Timo Horn ist ein junger Torwart, dem wir ganz bewusst die Chance gegeben haben, sich als Nummer 1 in der 2. Bundesliga zu beweisen. Schon in den ersten Saisonspielen hat er sich trotz seiner jungen Jahre zu einem echten Rückhalt des Teams entwickelt. Er besitzt ein großes Potenzial", begründete Frank Schaefer die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Horn. Der Leiter Sport des FC zeigte sich zufrieden, "dass sich Timo dafür entschieden hat, seine Stärken auch in den kommenden Spielzeiten beim 1. FC Köln einzubringen und sich hier weiter zu entwickeln."

Horn ist seit 2002 im Verein. 2010 wurde er als erster Nachwuchstorhüter überhaupt mit der Fritz-Walter-Medaille für herausragende Leistungen in Gold belohnt. Für die deutsche U 19 bestritt er fünf Partien, für die U 20 war er bislang zweimal im Einsatz. Und in Köln sieht Horn seine Zukunft: "Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und die daraus resultierende Vertragsverlängerung. Mein Ziel ist es, erfolgreiche Jahre mit dem 1. FC Köln zu erleben."