Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.08.2012, 17:32

Hertha: Der neue Vize-Kapitän spricht über seine Rolle

Kluge: "Ich bin sicherlich kein Lautsprecher"

Der 31-jährige Berliner Neuzugang Peer Kluge ist neuer Vize-Kapitän von Hertha BSC. Der ehemalige Schalker spricht über seine Rolle beim Bundesliga-Absteiger, seine Beweggründe für den Gang in Liga zwei, die Aussichten der "Alten Dame" sowie Trainer Jos Lukukay.

Neuer Führungsspieler: Peer Kluge soll helfen, Hertha sofort wieder in die Bundesliga zu bringen.
Neuer Führungsspieler: Peer Kluge soll helfen, Hertha sofort wieder in die Bundesliga zu bringen.
© imagoZoomansicht

kicker: Wieso wechselt man als etablierter Bundesligaprofi, der schon mit Schalke Champions League spielte, in die 2. Liga, Herr Kluge?

Peer Kluge: Die Frage musste ich mir oft gefallen lassen und sie ist auch berechtigt. Ich hätte in der Bundesliga bleiben können. Aber ich kenne den Trainer und weiß, wie er arbeitet. Er hat auf allen seinen Stationen Erfolg gehabt und war daher einer der größten Gründe für meinen Wechsel. Hier kann man einiges aufbauen. Hertha ist ein großer Verein und eine große Herausforderung für mich.

kicker: Sich auf Schalke durchzusetzen, war keine?

- Anzeige -

Kluge: Das letzte Jahr auf Schalke ist nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wegen meiner Verletzung. Auf Schalke hat man mir zwar gesagt, ich hätte die gleiche Chance wie jeder andere auch. Allerdings mit dem Zusatz: Es wird schwer für mich. Wer so lange dabei ist wie ich, weiß, was das bedeutet.

kicker: Trainer Jos Luhukay fordert aggressives, dominantes Spiel. Konkret wünscht er sich schnelleres Umschalten, mehr Tiefe und Tempo nach vorne, Gegenpressing. Für Spieler, die bereits im Vorjahr hier waren, ist das eine große Umstellung. Sind Anfangsprobleme programmiert, Herr Kluge?

Kluge: Die Anforderungen sind hoch, sowohl taktisch, aber auch, was die Handlungsschnelligkeit betrifft. Ich denke, für viele Spieler ist das eine Umstellung. Für mich sicherlich auch. Ich bin mir sicher, dass wir die Qualität haben, um aufzusteigen. Aber ebenso klar ist: Wir müssen uns noch finden. Man darf die Testspiele nicht überbewerten, selbst wenn sie vom Ergebnis her relativ positiv waren.

kicker: Sie kennen Luhukay aus Ihrer Gladbacher Zeit und nehmen in seinen Überlegungen eine zentrale Rolle als Umschaltspieler im Mittelfeld ein. Was fordert er ein?

Kluge: Wir sollen viel miteinander sprechen und uns gegenseitig Hilfestellungen geben. Zudem legt er Wert darauf, wie wir den Gegner anlaufen, wann wir attackieren, wie wir attackieren. Dass wir weit vorschieben und schnelle Ballgewinne haben. Und natürlich forciert er nach Balleroberung das schnelle Spiel in die Spitze.

kicker: Sie sind mit 218 Bundesligaeinsätzen einer der Erfahrensten im Team und wurden vom Trainer zum Stellvertreter von Kapitän Peter Niemeyer ernannt. Können Sie diese Führungsrolle ausfüllen?

Kluge: Er kennt mich als Person und weiß, was er von mir erwarten kann. Der Trainer hat mir vor der Verpflichtung klipp und klar gesagt, ich solle helfen, die Mannschaft zu führen. Ich habe bisher schon ein bisschen was erlebt und werde das versuchen. Allerdings im Rahmen meiner Persönlichkeit.

kicker: Das bedeutet?

Kluge: Ich bin Teamspieler und versuche, meiner Mannschaft zu helfen. Jedoch immer mit meinen Mitteln. Ich werde jetzt nicht anfangen, jemanden darzustellen, der ich nicht bin. Ich bin ein ruhiger Typ und sicherlich kein Lautsprecher. Und das werde ich auch nicht verändern. Erst einmal muss es darum gehen, meine Position in der Mannschaft zu finden.

Interview: Uwe Röser

02.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC

- Anzeige -

weitere Infos zu Kluge

Vorname:Peer
Nachname:Kluge
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:22.11.1980

- Anzeige -

Wechselbörse - Hertha BSC

NameZ/APositionDatum
Beichler, DanielMittelfeld31.01.2013
 
Kachunga, EliasSturm03.01.2013
 
Pekarik, PeterAbwehr31.08.2012
 
Rukavytsya, NikitaMittelfeld31.08.2012
 
Neumann, SebastianAbwehr30.08.2012
- Anzeige -

- Anzeige -