Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.08.2012, 16:34

Hertha: Trainer nimmt das ganze Team in die Pflicht

Luhukay macht Niemeyer zum Kapitän

Mit Gladbach und Augsburg hat er es schon gepackt, jetzt will Jos Luhukay Hertha BSC zum Aufstieg in die Bundesliga führen. Sein verlängerter Arm wird dabei Peter Niemeyer sein - der Mittelfeldspieler wurde vom Trainer zum neuen Kapitän bestimmt. Einen Mannschaftsrat gibt es nicht. Manager Michael Preetz verbreitete vor dem Saisonstart am Freitag Optimismus.

Jos Luhukay mit Peter Niemeyer
Der Trainer und sein neuer Kapitän: Jos Luhukay und Peter Niemeyer im Hertha-Training.
© picture allianceZoomansicht

Preetz bemüht sich mit den anderen Verantwortlichen, Hertha nach der turbulenten Abstiegssaison wieder ein positives Image einzuimpfen. "Das geht idealerweise über den sportlichen Erfolg", sagte der seinerseits unter Druck stehende Manager am Mittwoch. "Die Saison ist finanziert", verkündet er und ist sich sicher: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht."

Das kann seit Mittwoch auch Luhukay behaupten - er hat das Kapitänsamt neu vergeben, das nach André Mijatovics Abgang nach Ingolstadt unbesetzt war. Niemeyer machte das Rennen, zu seinem Stellvertreter wurde Neuzugang Peer Kluge ernannt. Begründung: "Sie bringen Erfahrung und Persönlichkeit mit, sie können Positives auf die Mannschaft übertragen." Außerdem könne sich das Duo "auch vor den Medien gut präsentieren".

Es hängt nicht von ein oder zwei Spielern ab, ob wir den Aufstieg schaffen.Jos Luhukay

- Anzeige -

Niemeyer, seit 2010 im Verein, bezeichnete die Entscheidung als "große Ehre". Im Mannschaftsrat sitzt der 28-Jährige jedoch nicht - weil keiner gewählt wurde. Stattdessen nimmt Luhukay das ganze Team in die Pflicht: "Es hängt nicht von ein oder zwei Spielern ab, ob wir den Aufstieg schaffen. Für den Erfolg brauchen wir ein Kollektiv."

Am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) startet das Unternehmen mit einem Heimspiel gegen den SC Paderborn. Luhukays Ziel kommt kaum überraschend: "Wir wollen das Spiel gegen Paderborn bestimmen und die drei Punkte in Berlin behalten." Im kicker hatte sich der Aufstiegsexperte am Montag zuversichtlich gezeigt: "Hertha ist, was Stadion, Fanpotenzial oder Medienlandschaft betrifft, ein Erstligist. Und deshalb werden wir es auch schaffen."

01.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC

- Anzeige -

weitere Infos zu Niemeyer

Vorname:Peter
Nachname:Niemeyer
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.11.1983

weitere Infos zu Kluge

Vorname:Peer
Nachname:Kluge
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:22.11.1980

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -