Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.11.2011, 12:12

Bundestrainer nominiert Kader - 300 000 Euro Rekordprämie

Löw gibt Lahm eine Pause

Ohne ihren Kapitän Philipp Lahm tritt die deutsche Nationalmannschaft zu ihren Testländerspielen beim EURO-Co-Gastgeber Ukraine (11. November, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) und gegen den Vize-Weltmeister Niederlande (15. November, 20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) an.

Verschnaufpause: In der Ukraine und gegen die Niederlande ist Kapitän Philipp Lahm nicht an Bord.
Verschnaufpause: In der Ukraine und gegen die Niederlande ist Kapitän Philipp Lahm nicht an Bord.
© picture allianceZoomansicht

Torhüter Manuel Neuer (FC Bayern) wird erst dem Kader gegen die Niederlande angehören. Um den Keepern Tim Wiese (Werder Bremen) und Ron-Robert Zieler (Hannover 96) die Chance für einen Einsatz in Kiew zu geben, wird Neuer eine Pause gegen die Ukraine gegönnt. "Es ist aber jetzt schon klar, dass Manuel in Hamburg im Tor steht", wird Bundestrainer Joachim Löw auf der Website des DFB zitiert.

Auf Bayern Münchens Bastian Schweinsteiger muss Löw notgedrungen verzichten. Der Mittelfeldstratege hatte sich im Champions-League-Spiel gegen den SSC Neapel (3:2) das Schlüsselbein gebrochen und fällt nach der anschließenden Operation für den Rest des Jahres aus.

Dafür gehören der Dortmunder Marcel Schmelzer und der Leverkusener Lars Bender wieder dem Kader an. Wieder mit von der Partie ist auch Top-Torjäger Miroslav Klose, der zum Abschluss der erfolgreichen EM-Qualifikation in der Türkei (1:0) und gegen Belgien (3:1) verletzt gefehlt hatte.

Löw testet andere Alternativen hinten links

Zur Pause für Lahm sagt Löw: "Ich habe am Donnerstagnachmittag mit Philipp telefoniert. Danach habe ich entschieden, dass er diesmal nicht dabei ist. Er absolviert in jeder Saison sehr viel Spiele und meistens über 90 Minuten. Deshalb erhält er jetzt eine Pause, und ich habe die Möglichkeit, andere Alternativen auf der linken Abwehrseite zu testen."

- Anzeige -

Mit dem Mannschaftsrat um Kapitän Lahm hat sich der DFB auch schon auf eine Rekordprämie von 300 000 Euro pro Spieler im Falle eines Titelgewinns bei der EM 2012 geeinigt.

"Wir wollen ein erfolgreiches Jahr positiv abschließen", sagt Löw im Blick auf die beiden Tests. "Es ist wichtig, dass wir nach unserem Spiel in Danzig gegen Polen auch einmal in der Ukraine zu Gast sind, um damit Erfahrungen im Land der beiden EM-Gastgeber gesammelt zu haben. Und zum prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell mit den Niederlanden muss man gar nicht viel sagen. Das Oranje-Team hat zuletzt mit Spanien und uns die konstantesten Leistungen gezeigt. Es ist ein spielstarker Gegner, und alle Fans können sich auf eine attraktive Partie freuen."

Der DFB-Kader für die Spiele in der Ukraine und gegen die Niederlande:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München/nur für das Niederlande-Spiel nominiert), Tim Wiese (Werder Bremen), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Jerome Boateng (Bayern München), Holger Badstuber (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Per Mertesacker (FC Arsenal), Christian Träsch (VfL Wolfsburg), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Mario Götze (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Lukas Podolski (1. FC Köln), Mesut Özil (Real Madrid), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), André Schürrle (Bayer Leverkusen)

Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom), Cacau (VfB Stuttgart)

04.11.11
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Facebook

Livescores Live

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47698 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%
- Anzeige -

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

Schlagzeilen

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
01.06.12
Abwehr

Fürth: Sobiechs Wunsch geht in Erfüllung

 
01.06.12
Abwehr

Köln: Abwehrspieler wird für ein Jahr ausgeliehen

 
01.06.12
Mittelfeld

Kölner Talent wechselt zum Rekordmeister

 
01.06.12
Sturm

Wolfsburg verpflichtet Stürmer aus Heerenveen

 
31.05.12
Abwehr

Aachen: Auch Heller und Baumgärtel neu, Waterman zur PSV

 
1 von 26

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 SP1 FIFA WM
 
23:15 EURO Tennis
 
23:45 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Was ist Bayern wert ohne Robbery? von: acker1966 - 01.06.12, 22:50 - 2 mal gelesen
Re (2): Ulis Wurst ist die beste von: TiSa667 - 01.06.12, 22:50 - 5 mal gelesen
Re (3): Rock am Ring im TV von: _OMEGA_ - 01.06.12, 22:48 - 7 mal gelesen

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13
- Anzeige -

- Anzeige -