18:53 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Schweinsteiger
Kopfball
Vorbereitung Robben
Bayern

18:54 - 22. Spielminute

Tor 0:2
Mandzukic
Kopfball
Vorbereitung Alaba
Bayern

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Höger
für Neustädter
Schalke

19:51 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Farfan
Schalke

20:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Robben
Bayern

20:04 - 75. Spielminute

Tor 0:3
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung Alaba
Bayern

20:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kirchhoff
für Schweinsteiger
Bayern

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für K.-P. Boateng
Schalke

20:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Mandzukic
Bayern

20:14 - 84. Spielminute

Tor 0:4
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

S04

FCB

Bundesliga

Schweinsteiger legt den Grundstein zum Sieg

Schalker Negativserie gegen Bayern München hat Bestand

Schweinsteiger legt den Grundstein zum Sieg

Er war mit dem Kopf zur Stelle: Bastian Schweinsteiger.

Er war mit dem Kopf zur Stelle: Bastian Schweinsteiger. Getty Images

Schalkes Coach Jens Keller wechselte nach dem 3:0-Sieg gegen Bukarest einmal. Der in der Champions League gesperrte Jones kehrte als frische Kraft für Höger auf die Doppel-Sechs zurück. Ebenfalls einen Neuen brachte Bayern Münchens Trainer Josep Guardiola nach dem 3:0-Erfolg in der Königsklasse über ZSKA Moskau: Schweinsteiger verdrängte Müller auf die Bank.

"Wir haben gegen Bayern etwas gutzumachen" hatte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt mit Blick auf Tatsache, dass den Knappen in den letzten vier Duellen gegen den Triple-Gewinner noch nicht einmal ein Treffer gelungen war, erklärt und gefordert: "Wir müssen uns etwas zutrauen!" Die Schalker schienen sich die Worte zu Herzen genommen zu haben, traten zu Beginn forsch auf und gaben über Kevin-Prince Boateng die erste Duftmarke ab (6.).

Der 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Bastian Schweinsteiger Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nach zwanzig Minuten eine höchst einseitige Begegnung, in der Bayerns Spielkultur allerdings beeindruckte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schweinsteiger (21')

0:2 Mandzukic (22')

mehr Infos
FC Schalke 04   Bayern München  
Spieldaten
10
Torschüsse
14
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand4,5 - Uchida5, Höwedes5, Matip5, Aogo4 - Jones5,5, Neustädter4,5 , Farfan4 , K.-P. Boateng4,5 , Draxler5 - Ad. Szalai5,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Rafinha3, J. Boateng2, Dante2,5, Alaba2 - Lahm2,5, Kroos1,5, Schweinsteiger1,5 , Robben3 , Ribery2,5 - Mandzukic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.973 (ausverkauft)
mehr Infos

Mehr Spielanteile hatten freilich die Münchner, die im ersten Durchgang mit 70 Prozent Ballbesitz durchaus zu beeindrucken wussten, zunächst aber nicht zu klaren Abschlüssen kamen. Besser machten es da die Knappen, die nach 17 Minuten über Szalai zur bis dato besten Möglichkeit kamen.

Danach drehte sich der Wind aber! Nachdem Kroos' 16-Meter-Schuss knapp drüber gegangen war (18.), zog Robben eine Ecke von links ins Zentrum auf Schweinsteiger - 1:0 (21.). Damit nicht genug, denn nur Augenblicke später fand Alaba Mandzukic in der Mitte, der per Kopf auf 2:0 stellte (22.).

Der bayerische Doppelschlag zeigte Wirkung! Schalke agierte fortan völlig verunsichert, war in Hälfte eins nur noch um Schadensbegrenzung bemüht und im eigenen Stadion nicht mehr als ein interessierter Zaungast. Auf der anderen Seite dominierten die Münchner nun nach Belieben, verpassten es aber, den Sack frühzeitig zuzumachen. Robben (29.), Rafinha (38.), Mandzukic (40.) und Ribery (42.) ließen weitere Chancen ungenutzt.

Ribery und Pizarro machen alles klar

Keller reagierte zum Seitenwechsel und brachte Höger für Neustädter. Die Maßnahme führte immerhin dazu, dass die Münchner durchs Zentrum nicht mehr zur Geltung kamen. Allerdings hatten die Bayern auch nach Wiederanpfiff einen Gang zurückgeschaltet und taten fortan nicht mehr als nötig. Viel wurde dem Rekordmeister dabei nicht mehr abverlangt, zu harmlos zeigten sich die Schalker, denen das Bemühen sicherlich nicht abgesprochen werden konnte. Kevin-Prince Boateng setzte punktuell sogar offensive Akzente (60., 70.)

Die Bayern wollten nicht mehr, Schalke konnte nicht mehr - die Begegnung mutierte demnach zu einem Langweiler, avancierte zu guter Letzt dann aber doch zu einem hohen Sieg der Bayern. Das lag auch daran, dass bei den Knappen nun auch verstärkt Auflösungserscheinungen auftraten. Eine Viertelstunde vor Schluss war es schließlich Ribery, der eine Alaba-Vorlage zum 3:0 nutzte. Etwas später war es dann der eingewechselte Pizarro, der den 4:0-Endstand markierte (84.).

Beide Mannschaften erwartet nun die zweite Runde im DFB-Pokal: Schalke ist am Mittwoch (20.30 Uhr) in Darmstadt zu Gast, Bayern München spielt zeitgleich gegen Hannover. In der Bundesliga wird es für beide Teams am darauffolgenden Samstag wieder ernst. S04 gastiert dann in Hoffenheim, der FCB empfängt den VfL Wolfsburg - Anpfiff ist jeweils um 15.30 Uhr.

Bayerns Triumph auf Schalke - Freiburg muss weiter warten