3. Liga

Kölns Trainer Uwe Koschinat lobt nach 3:0-Sieg gegen Osnabrück "unglaublichen Ehrgeiz"

Fortuna Köln weiter mit weißer Weste

Koschinat lobt "unglaublichen Ehrgeiz"

Lass dich drücken: Die Spieler von Fortuna Köln herzen Manuel Farrona Pulido (re.) nach dessen Führungstor.

Lass dich drücken: Die Spieler von Fortuna Köln herzen Manuel Farrona Pulido (re.) nach dessen Führungstor. imago

Es war wohl die Schlüsselszene des Spiels: Mitte des ersten Durchgangs tauchte VfL-Rechtsaußen Bashkim Renneke nach einem Missverständnis zwischen Boné Ueferro und Cedric Mimbala frei vor Boss auf. Dem Kölner Schlussmann gelang es jedoch, den Ball über den Querbalken zu lenken und so einen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. Stattdessen sorgte Manuel Farrona Pulido am Ende einer umkämpften und insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte für die 1:0-Führung der Fortuna (42.).

"Wir haben in der ersten Hälfte einen überragenden Torwart benötigt, um die Null zu halten", so Koschinat nach Spielende gegenüber "Telekom Sport". "Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen." Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Robin Scheu mit einer wuchtigen Direktabnahme auf 2:0 (48.). "Damit war dann die Moral der Osnabrücker ein bisschen gebrochen", analysierte der Kölner Trainer.

Koschinat: Tabellenführung "Lohn einer sehr engagierten Leistung"

Durch den Treffer von Markus Pazurek nach einem Eckball zum 3:0 (70.) stand am Ende ein deutlicher Sieg. "In der Höhe nicht ganz okay, aber das nehmen wir natürlich gerne mit", freute sich Koschinat. Somit teilt sich Köln mit neun Punkten aus drei Partien gemeinsam mit dem SV Wehen Wiesbaden die Tabellenführung. "Es ist nur eine Momentaufnahme, aber der Lohn einer auch heute sehr engagierten Leistung", so der 45-jährige Coach, der vor allem die Einstellung seiner Mannschaft hervorhob: "Ich glaube, heute hat man gemerkt, dass die Mannschaft einen unglaublichen Ehrgeiz hat, sich hier in dieser 3. Liga zu präsentieren."

zum Spielbericht

Nun gilt es für die Domstädter, die gute Form aufrechtzuerhalten. Auch in der vergangenen Saison startete die Fortuna stark, ließ dann aber ebenso stark nach. Damit das nicht passiert, will Koschinat die nötige Einstellung beibehalten: "Wir sollten uns darauf besinnen, warum wir derzeit mit neun Punkten oben stehen. Das hat sehr viel mit der Mentalität der Truppe zu tun und die darf nicht verloren gehen." Die Möglichkeit, die Siegesserie auszubauen, hat Köln am Samstag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de), wenn es zu Aufsteiger Unterhaching geht.

jly