3. Liga

Fokus auf den Bonner SC: Fortuna Kölns Pokalmission

Bösing wechselt nach Aachen

Fokus auf Bonn: Fortuna Kölns Pokalmission

Noch einmal mit Fortuna Köln im Mittelrheinpokal-Finale gefordert: Bone Uaferro.

Noch einmal mit Fortuna Köln im Mittelrheinpokal-Finale gefordert: Bone Uaferro. picture alliance

Mit dem Saisonausgang dürfte Fortuna-Cheftrainer Uwe Koschinat nicht zufrieden sein. Mehrfach hatte sich der 45-Jährige in der Schlussphase der Spielzeit 2016/17 bemüht, die Spannung hochzuhalten. Das Ziel, die Punktemarke aus der Vorsaison (49) zu übertreffen, hatten Koschinat und seine Mannschaft aber letztlich verfehlt. Mit drei Zählern weniger steht der ehemalige Zweitligist im Schlusstableau nur zwei Punkte über der Abstiegszone. Besonders auffallend: Die Tordifferenz der Fortuna. 37 eigenen Toren stehen nach 38 Spieltagen satte 59 Gegentreffer gegenüber - der höchste Wert der Liga. Zum Abschluss setzte es bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 eine satte 0:4-Schlappe. "Wir haben uns hier blamiert", hielt Koschinat nach dem Schlusspfiff fest.

Besser soll es nun am kommenden Donnerstag werden. Am "Finaltag der Amateure" (17 Uhr, LIVE! bei kicker.de) tritt die Fortuna beim Bonner SC an und will sich mit einem Sieg im Endspiel des Mittelrheinpokals die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison sichern. Zwar dürften die Südstädter als Favorit in das Duell mit dem Viertligisten gehen, sind aber dennoch vor dem Aufsteiger gewarnt. Bonn landete in der West-Regionalliga auf dem neunten Rang und schlug zum Saisonausklang Fortunas Stadtrivalen und Aufstiegsrunden-Teilnehmer Viktoria Köln mit 2:0. Mit dem gleichen Ergebnis gegen den selben Gegner sicherte sich der BSC auch am Monatsanfang die Finalteilnahme. Gegen Fortuna Köln werden nun 8.000 Zuschauer im Bonner Sportpark erwartet.

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bonner SC - Vereinsdaten
Bonner SC

Gründungsdatum

18.06.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Bösing
Bösing

Bösing Kai-David

Bösing zieht es nach Aachen

Seine Abschiedsvorstellung im Trikot der Fortuna könnte dann Kai-David Bösing geben. Der Mittelfeldmann, der in Mainz in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, verabschiedet sich zum Saisonende nach Aachen. In seiner Geburtsstadt erhält der 23-Jährige bei der dortigen Alemannia einen Vertrag bis 2018. "Ich hatte vertrauensvolle und gute Gespräche mit dem Trainer. Das war für mich entscheidend. Fuat Kilic hat mir das Gefühl vermittelt, dass hier wieder etwas entstehen kann und wir hoffentlich eine erfolgreiche Zeit zusammen haben werden", wird er auf der Website des Viertligisten zitiert. In der laufenden Saison kam Bösing zehnmal zum Einsatz.

pau