3. Liga

Köln bestätigt Aufwärtstrend - Poggenborg verletzt

Fortunas 2:1-Sieg gegen Magdeburg stärkt die Moral

Köln bestätigt Aufwärtstrend - Poggenborg verletzt

Musste verletzungsbedingt runter, gab aber leichte Entwarnung: Fortuna-Keeper André Poggenborg.

Musste verletzungsbedingt runter, gab aber leichte Entwarnung: Fortuna-Keeper André Poggenborg. imago

"Solche Siege gegen Mannschaften wie Magdeburg, die bisher noch ungeschlagen waren, sind sehr wichtig für die Moral", resümierte Fortuna-Coach Uwe Koschinat kurz und knapp nach dem Spiel auf der Pressekonferenz. Nachdem Fortuna Köln gut ins Spiel fand, waren es aber die Magdeburger, die den ersten Treffer der Partie markierten (Beck in der 19. Minute). Doch binnen weniger Minuten drehte sich das Spiel durch zwei Foulelfmeter: Beide Male wurde Fortunas Offensivmann Michael Kessel im Strafraum gefoult, zweimal verwandelte Johannes Rahn.

In der zweiten Hälfte schafften es die Magdeburger nicht, sich gegen die Hintermannschaft der Kölner durchzusetzen. In der 82. Spielminute dann der Schock für die Fortuna: Keeper Poggenborg musste nach einem Luftzweikampf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Tim Bosse, der damit sein Drittligadebüt feierte. Nachdem zunächst vermutet wurde, dass der Schlussmann sich schwerer verletzt habe, gab dieser selbst bereits Entwarnung: "Es war zu Glück wohl nicht das Knie, sondern die Wade. Ich hoffe, dass es nur ein Muskelfaserriss ist."

Spielersteckbrief J. Rahn
J. Rahn

Rahn Johannes

Spielersteckbrief Poggenborg
Poggenborg

Poggenborg André

3. Liga - 6. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
14
2
1. FSV Mainz 05 II 1. FSV Mainz 05 II
12
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
11
Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gelb-Rot gegen Engelman völlg in Ordnung für Coach Koschinat

In der Nachspielzeit kassierte dann Verteidiger Dennis Engelman noch die Gelb-Rote Karte. Doch das trübte die Stimmung des Trainers nach dem zweiten Dreier innerhalb einer Woche nicht: "Dennis musste dazwischen gehen und hatte im Spiel nicht all zu viele Vergehen. Insofern ist er für relativ wenig rausgeflogen. Aber in der Bewertung auch unstrittig, wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, in so einer Situation Gelb ziehen zu müssen für ein taktisches Foul, dann ist das so. Das geben die Regeln vor." In dieser Situation habe Engelmann im Sinne des Mannschaftserfolgs richtig gehandelt, so Koschinat.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) will Fortuna Köln den Aufwärtstrend bestätigen und weiter Punkte sammeln. Die Kicker aus der Kölner Südstadt sind dann beim SV Wehen Wiesbaden zu Gast.

kon