3. Liga

Hörnig: "... dann war das ein super Monat"

Fort. Köln: Nach drei Siegen mit Selbstvertrauen zum VfB II

Hörnig: "... dann war das ein super Monat"

Wieder obenauf: Florian Hörnig und Fortuna Köln haben sich mit drei Siegen in Folge aus ihrem Tief herausgearbeitet.

Wieder obenauf: Florian Hörnig und Fortuna Köln haben sich mit drei Siegen in Folge aus ihrem Tief herausgearbeitet. imago

Es war eine schwierige Phase für die Kölner: fünf Niederlagen am Stück und nur ein Tor in diesem Zeitraum erzielt. Immerhin verlor Fortuna aber nie höher als mit zwei Toren Unterschied. Und so merkte Coach Koschinat rückblickend an, dass man "nicht in jedem Spiel hoffnungslos unterlegen war." Zudem habe man schließlich gegen die "Schwergewichte der Liga" gespielt. Der 43-Jährige ist froh, dass im Verein und im Umfeld während der Talfahrt keine "Horrorszenarien aufkamen" - und dass der Spielplan nun leichtere Aufgaben für seine Mannen vorsieht.

Gegen Unterhaching, bei Dortmund II (2:0) und jüngst gegen Hansa Rostock (1:0) hat sich die Mannschaft selbst aus dem Schlamassel befreit - gegen Teams, die eher die Kragenweite des Klubs aus der Kölner Südstadt haben. Nun steht das Duell mit der Reserve des VfB Stuttgart an. "Wenn wir da nicht verlieren", sagt Defensivmann Hörnig, "dann war das ein super Monat für uns."

Auch Koschinat sieht, dass "wir jetzt etwas realistischere Möglichkeiten haben, zu punkten. Ich bin sehr, sehr stolz, was wir nach dieser schwierigen Phase geleistet haben." Ohnehin sieht der Coach seine Mannschaft durch die jüngste Serie punktemäßig wieder im Soll. Der Liganeuling rangiert mit 13 Zählern aus elf Partien auf Platz 13 - vier Punkte über der Abstiegszone. "Wir sind jetzt wieder bei einem Punkteschnitt", sagt Koschinat, "von dem man hochgerechnet sagen kann, dass er uns die Option bietet, bis zum Schluss um den Klassenerhalt mitzuspielen."