Regionalliga

Wichtiger Dreier für Spitzenreiter Fortuna

Köln: Sieg im Kraftakt gegen starke Essener

Wichtiger Dreier für Spitzenreiter Fortuna

Klasse Spiel: Hamdi Dahmani (li.) spielte stark auf und erzielte den Führungstreffer zum 1:0.

Klasse Spiel: Hamdi Dahmani (li.) spielte stark auf und erzielte den Führungstreffer zum 1:0. Imago

Angeführt von den überragenden Hamdi Dahmani und Kristoffer Andersen übernahm die Fortuna schnell die Kontrolle, Dahmani war es auch, der nach zehn Minuten zur Führung einköpfte. Zwischen dem Torschützen und Essens Keeper Daniel Schwabke entwickelte sich in der Folge ein spektakuläres Privatduell. Der Schlussmann entschärfte gleich mehrere durch Dahmani vorbereitete oder abgeschlossene Möglichkeiten.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Partie zu einem Kraftakt. RWE wurde stärker, plötzlich agierte der Spitzenreiter merkwürdig passiv. Gerade als sich die Fans ernsthafte Sorgen machten, kam die Beruhigung in Form des perfekten Konters: Sievers eroberte nach einer Essener Ecke den Ball, flankte auf Thomas Kraus, der eiskalt vollstreckte. Doch die Kölner Ruhe hielt nur vier Minuten. Nach einer Ecke traf Marcel Platzek wuchtig per Kopf (72.) zum 1:2-Anschluss - dabei blieb es. Köln konnte so sein Sieben-Punkte-Polster an der Spitze bewahren.

"Wir haben dem Tabellenführer heute alles abverlangt. Früher oder später belohnen wir uns dafür", sagte Essens Trainer Fascher nach der dritten Pleite im dritten Spiel. Sein Gegenüber Koschinat: "Wenn ich das Spiel isoliert sehe, muss ich die Truppe kritisieren. Wir hatten nur sehr wenige zusammenhängende Aktionen. Die drei Punkte waren aber unabhängig von der Leistung unglaublich wichtig."

Philip Sagioglou