Bundesliga

Joshua Kimmich füllt beim FC Bayern München das Lahm-Erbe mit Leben

Martinez fällt gegen Celtic aus

Kimmich füllt das Lahm-Erbe mit Leben

Sehenswert: Joshua Kimmichs Hackentor zum 5:0 gegen Freiburg.

Sehenswert: Joshua Kimmichs Hackentor zum 5:0 gegen Freiburg. imago

Quasi mit dem Schlusspfiff bugsierte Joshua Kimmich eine Hereingabe Kingsley Comans mit der Hacke über die Linie. "Am Ende denkt man nicht großartig nach, der Ball kommt in den Rücken, dann probiert man es, da gehört aber auch immer Glück dazu", schilderte der Rechtsverteidiger seinen ersten Saisontreffer in der Liga.

Kimmich gehört zu den Konstanten bei Bayern in der noch jungen Saison. Der 22-Jährige hat das Lahm-Erbe angenommen und füllt es mit Leben. In allen Pflichtspielen kommt Kimmich bereits auf sechs Scorerpunkte, verteilt auf zwei Tore und vier Vorlagen. "Jeder Spieler muss sich neu beweisen, jeder Trainer sammelt neue Eindrücke", sagt Kimmich zum Wechsel von Carlo Ancelotti zu Jupp Heynckes. Dabei dürfte er einer derjenigen sein, die qua Leistung ihren Platz sicher haben. "Bei mir war es so, dass er ein- zweimal auf den Platz gekommen ist und mir ein paar Tipps gegeben hat", erzählt er von den ersten Trainingstagen unter Heynckes.

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Wir gehen auf jeden Fall mit einem positiveren Gefühl in das Spiel.

Joshua Kimmich vor dem Duell gegen Celtic

Der letztlich souveräne Sieg macht Kimmich und den Bayern Mut. Auch für das Spiel gegen Celtic Glasgow in der Champions League am Mittwoch. "Wir gehen auf jeden Fall mit einem positiveren Gefühl in das Spiel. Ich erwarte aber ein schweres Spiel, Celtic hat gegen Anderlecht souverän gewonnen", sagt Kimmich.

Martinez wird fehlen

Verzichten muss der FC Bayern dann auf Javi Martinez. Der Spanier verletzte sich nach Angaben des FC Bayern gegen Freiburg am rechten Schultergelenk. Martinez werde nun konservativ behandelt und absolviere zunächst ein individuelles Reha- und Trainingsprogramm. Während er selber auf Twitter nur von einer "kurzen Pause" sprach, machten die Bayern keine Angaben zur Ausfallzeit. Erster Kandidat für den Platz neben Thiago auf der Doppelsechs dürfte nun Sebastian Rudy sein.

Frank Linkesch