Bundesliga

Süle: "Wir werden eine Schippe drauflegen"

Bayern-Neuzugang gibt sich bescheiden und kritisch

Süle: "Wir werden eine Schippe drauflegen"

Einstand nach Maß: Niklas Süle traf zur Münchner Führung.

Einstand nach Maß: Niklas Süle traf zur Münchner Führung. imago

"In erster Linie bin ich sehr froh, dass ich das erste Spiel mit Bayern gewinnen konnte. Das war mir wichtiger als das Tor. Der Treffer ist für mich persönlich natürlich schön", sagte er bescheiden. Sein achtes Tor im 109. Bundesligaspiel war natürlich ein besonderes, das erste einer neuen Saison bleibt eben länger im Gedächtnis haften. Thomas Müller, Medhi Benatia und zuletzt Xabi Alonso vor zwölf Monaten hatten in den vergangenen Jahren diese Ehre. Immer Bayern-Spieler, deren Eröffnungssiege als Titelverteidiger langsam, aber sicher zur Gewohnheit werden.

Ohne die spielunfähigen Jerome Boateng und Javi Martinez war Süle nach der Auswechslung von Mats Hummels (Magenprobleme) plötzlich der einzige und letzte gelernte Innenverteidiger der Münchner auf dem Feld. Die Schwächen im Defensivverhalten blieben dem Confed-Cup-Sieger dabei nicht verborgen: "Die zweite Hälfte war von uns einfach nicht kompakt genug, da hat das Verteidigen als Team nicht geklappt, wir haben zu viele Räume über außen zugelassen. Dann wurde es immer gefährlich, weil die Bälle in die Mitte gespielt wurden, wo die Zuordnung auch nicht gestimmt hat. Da hatten wir ein bisschen Glück", analysierte Süle treffend.

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Süle: "Das muss sich erst finden"

zum Thema

Für ihn waren die Schwierigkeiten des Rekordmeisters aber auch kein Wunder. "Wir haben noch nicht so oft in der Konstellation zusammengespielt. Das muss sich erst finden, viele sind erst seit zwei Wochen wieder im Training. Wir werden hart arbeiten und wieder eine Schippe drauflegen", verspricht Süle. Bevor er und seine neue Mannschaft am Samstag in Bremen die nächsten drei Punkte in der Liga holen wollen, bestreiten sie am morgigen Sonntag das "Traumspiel" beim Fanclub Red Residenz Coburg 01. Anstoß ist um 17 Uhr.

Frank Linkesch