Int. Fußball

Brasilien trauert um Weltmeister-Kapitän Carlos Alberto

Früherer Rechtsverteidiger stirbt im Alter von 72 Jahren

Brasilien trauert um Weltmeister-Kapitän Carlos Alberto

Der wohl größte Moment seiner Karriere: Nach dem WM-Finale 1970 erhält Carlos Alberto den Coupe Jules Rimet.

Der wohl größte Moment seiner Karriere: Nach dem WM-Finale 1970 erhält Carlos Alberto den Coupe Jules Rimet. picture alliance

In Erinnerung bleiben wird Carlos Alberto vor allem für sein Traumtor im WM-Finale von 1970 gegen Italien. In der 87. Minute schloss er im Aztekenstadion nach einer unglaublichen Ballstafette, die nahezu das gesamte brasilianische Team umfasste, mit einem wuchtigen Flachschuss zum 4:1-Endstand ab. Sicherlich einer der schönsten Treffer der WM-Geschichte.

Insgesamt lief der Weltklasse-Rechtsverteidiger 53-mal für Brasilien auf. Die nationale Meisterschaft gewann er mit Fluminense und dem FC Santos, für den er 445 Spiele absolvierte. Dort spielte er an der Seite des großen Pelé.

Nach dem Ende seiner 20-jährigen aktiven Laufbahn in den USA bei Cosmos New York 1982 wurde Carlos Alberto Trainer. Er trainierte 15 Klubs - mit Flamengo wurde er 1983 Meister - sowie die Nationalteams von Oman und Aserbaidschan (bis 2005). Anschließend arbeitete er als TV-Experte, bis zuletzt für den Sender SporTV.

1998 wurde Carlos Alberto in die Weltauswahl des 20. Jahrhunderts nominiert, 2004 gehörte er für die FIFA zu 100 größten lebenden Spielern.

ski