Int. Fußball

Seleçao am Scheideweg: Ausfahrt Haiti?

Brasilien wendet sich von der Mannschaft ab

Seleçao am Scheideweg: Ausfahrt Haiti?

Steht in der Kritik: Die Brasilianer können der Selecao und Carlos Dunga immer weniger abgewinnen.

Steht in der Kritik: Die Brasilianer können der Selecao und Carlos Dunga immer weniger abgewinnen. getty images

In den vergangenen Tagen hat David Luiz bei Twitter mehrere Bilder von sich gepostet, die Fotos zeigen den Fußballer beim Wassersport. Das ist zunächst einmal nichts Sonderbares. Bedenkt man aber, dass sein Heimatland Brasilien dieser Tage bei der Copa America in den USA spielt, ist es durchaus berechtigt, auf Luiz' Aktivitäten in sozialen Netzwerken hinzuweisen.

Der Abwehrspieler fehlt im Aufgebot von Carlos Dunga. Der Nationaltrainer hat Luiz nicht berücksichtigt. Auch Thiago Silva sucht man auf der Namensliste für die Copa vergebens. Dunga hat altgediente Kräfte aussortiert - eine Konsequenz auf die 1:7-Schmach im WM-Halbfinale gegen Deutschland. Von der damaligen Startelf steht nur Hulk im derzeitigen Aufgebot.

Copa America - 2. Spieltag
mehr Infos
Copa America - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
4
2
Peru Peru
4
3
Ecuador Ecuador
2
Trainersteckbrief Bledorn Verri
Bledorn Verri

Bledorn Verri Carlos Caetano

Sind Brasiliens großen Tage erst einmal vorbei?

Der Erfolg ist nach dem Umbruch bisher ausgeblieben. 0:0 gegen Ecuador - das erste Spiel bei der Südamerikameisterschaft missriet. Brasilien wusste gegen La Tricolor nicht zu gefallen. Auch in der WM-Qualifikation ist die Seleçao derzeit nicht auf Kurs Richtung Russland. Nur neun Punkte aus sechs Spielen bedeuten Position sechs - ein Rang, der Brasilien in der Endabrechnung kein Turnierticket einbringen würde. Sind Brasiliens großen Tage erst einmal vorbei?

Gruppe B, 2. Spieltag

Das Interesse an der Mannschaft geht in Brasilien mehr und mehr verloren. Ronaldo, Ronaldinho, Rivaldo - früher war Brasiliens Team gespickt mit namhaften Offensivkünstlern. Inzwischen spielt selbst die Seleçao auf Geheiß von Dunga eher ergebnisorientierten Arbeiterfußball. Das Funkeln vergangener Tage ist längst verflogen. Bereits im zweiten Copa-Spiel gegen Haiti in der Nacht zum Donnerstag (1.30 Uhr) steht Brasilien unter Druck, soll die Chance aufs Weiterkommen gewahrt werden.

Große Hoffnungen ruhen auf den Olympischen Spielen in diesem Sommer. Dort soll Neymar, der bei der Copa America auf Wunsch des FC Barcelona fehlt, die Mannschaft für Rio de Janeiro führen - am besten zu Gold.

lei