kicker

Conte übernimmt die Squadra Azzurra

Italien: Ex-Juve-Coach folgt auf Prandelli

Conte übernimmt die Squadra Azzurra

"Arrivederci" sagte Antonio Conte im Sommer bei Juventus. Nun folgt ein neues Kapitel in seiner Trainer-Laufbahn.

"Arrivederci" sagte Antonio Conte im Sommer bei Juventus. Nun folgt ein neues Kapitel in seiner Trainer-Laufbahn. Getty Images

Der 45-jährige wird Nachfolger von Cesare Prandelli, der sein Amt nach dem vorzeitigen WM-Aus der Italiener nach der Vorrunde niedergelegt hatte. Conte unterschreibt einen Zweijahresvertrag und soll die Azzurri zur Europameisterschaft in Frankreich 2016 führen.

Conte hatte Juventus Turin in den vergangenen drei Jahren seinen Stempel aufgedrückt und jeweils zum Meistertitel geführt, war aber nach der abgelaufenen Spielzeit überraschend bei der "Alten Dame" zurückgetreten.

Der Ex-Profi galt nach Prandellis Verzicht als Favorit auf den vakanten Trainerposten beim viermaligen Weltmeister. Die Verpflichtung Contes ist eine der ersten wichtigen Amtshandlungen des dem FIGC seit kurzem vorstehenden, neugewählten Verbandschefs Carlo Tavecchio.

zum Thema

Bei einem Treffen mit Conte am Donnerstagmorgen hatte Tavecchio die letzten Details mit dem neuen Trainer abgeklärt. Der Verbandschef hatte seit Dienstag mit dem 45-Jährigen verhandelt und zuletzt den finanziellen Aspekt geklärt. Conte, der soviel verdienen soll wie zuvor Prandelli, hat zudem mehrere Bonuszahlungen in seinem Kontrakt fest verankert. Diese greifen bei der Teilnahme an der EM 2016, dem Erreichen des EM-Finals und einer Verbesserung in der FIFA-Weltrangliste um mindestens fünf Plätze. Der Verband gab den Abschluss neuer Verträge mit einigen Sponsoren bekannt.

Conte erhält mehr Kompetenzen als sie zuletzt Prandelli innegehabt hatte. Er übernimmt auch die Aufgaben des Nachwuchskoordinators, nachdem Arrigo Sacchi seinen Vertrag nicht verlängert hat. Der neue Coach soll am kommenden Dienstag in Rom offiziell vorgestellt werden.