Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.07.2013, 08:05

GoalControl muss keinen Ernstfall bestehen

Torlinientechnik besteht auch Astori-Test

Nach der reibungslosen Einführung der Torlinientechnik beim Confed-Cup in Brasilien will der Fußball-Weltverband eine schnelle Entscheidung darüber treffen, welcher Anbieter nun den Zuschlag für die WM 2014 bekommt. Die in den vergangenen Tagen eingesetzte Variante der deutschen Firma GoalControl bestand den Test einwandfrei und lag auch beim Führungstreffer der Italiener im Spiel um Platz drei richtig.

- Anzeige -
Wer hat's geschossen? Davide Astori (re.) bugsierte den Ball beim 1:0 der Azzurri über die Linie.
Wer hat's geschossen? Davide Astori (re.) bugsierte den Ball beim 1:0 der Azzurri über die Linie.
© Getty Images Zoomansicht

Nach dpa-Informationen soll die FIFA-Entscheidung schon in den kommenden Monaten erfolgen. Da alle 68 Turniertore korrekt erzielt wurden, musste GoalControl aus Würselen keinen Ernstfall bestehen. Am Finaltag kam es dann aber "zum Glück" noch zu einer kniffligen Situation: Beim 1:0 der Italiener im Spiel um Platz drei gegen Uruguay (3:2 i.E.) stand zunächst nicht eindeutig fest, wer denn der Schütze des Treffers war. Erst nach Auswertung der Computerergebnisse war klar, dass Davide Astori den Ball auf der Torlinie stehend endgültig ins Netz befördert hatte.

"Nicht jedes Turnier hat einen Zwischenfall, aber wir können absolut zufrieden sein", sagte GoalControl-Chef Dirk Broichhausen der dpa. Bereist am Freitag hatte sich FIFA-Präsident Joseph Blatter lobend geäußert. "Die Goalline-Technology hat gut gearbeitet. Die Schiedsrichter waren glücklich, alles war am richtigen Platz."

GoalControl hat nun gegenüber den Konkurrenten (Chip im Ball, Hawkeye) sicherlich die besten Karten. Den Zuschlag für den Confed-Cup hatte das relativ kleine Unternehmen im April eher überraschend erhalten.

01.07.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Astori

Vorname:Davide
Nachname:Astori
Nation: Italien
Verein:Cagliari Calcio
Geboren am:07.01.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Italien
Gründungsdatum:01.01.1898
Anschrift:Federazione Italiana Giuoco Calcio (FIGC)
Via Gregorio Allegri 14
00198 Roma
Telefon: 00 39 - 06 - 84 91 1
Telefax: 00 39 - 06 - 84 91 25 26
Internet:http://www.figc.it/

- Anzeige -

- Anzeige -