21:01 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Hernandez
Kopfball
Vorbereitung Scotti
Uruguay

21:07 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Tahiti)
Ludivion
Tahiti

21:24 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Hernandez
Linksschuss
Vorbereitung Lodeiro
Uruguay

21:27 - 27. Spielminute

Tor 3:0
Perez
Rechtsschuss
Vorbereitung Gargano
Uruguay

21:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Uruguay)
Scotti
Uruguay

21:45 - 45. + 1 Spielminute

Tor 4:0
Hernandez
Linksschuss
Vorbereitung Gargano
Uruguay

22:07 - 50. Spielminute

Foulelfmeter
Scotti
verschossen
Uruguay

22:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Tahiti)
Vallar
Tahiti

22:08 - 52. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Uruguay)
Scotti
Uruguay

22:09 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Lemaire
für Aitamai
Tahiti

22:15 - 59. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Tahiti)
Ludivion
Tahiti

22:18 - 61. Spielminute

Tor 5:0
Lodeiro
Rechtsschuss
Vorbereitung Gargano
Uruguay

22:24 - 67. Spielminute

Tor 6:0
Hernandez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Aguirregaray
Uruguay

22:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Tahiti)
Chong-Hue
Tahiti

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Suarez
für Ramirez
Uruguay

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Atani
für Tehau
Tahiti

22:39 - 82. Spielminute

Tor 7:0
Suarez
Linksschuss
Uruguay

22:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Uruguay)
Perez
Uruguay

22:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Tihoni
für Hnanyine
Tahiti

22:47 - 90. Spielminute

Tor 8:0
Suarez
Linksschuss
Vorbereitung Hernandez
Uruguay

URU

TAH

Confederations Cup

Hernandez trifft vier Mal

Tahiti erneut sympatisch, aber überfordert

Hernandez trifft vier Mal

Uruguays Spieler trafen sich oft um zu jubeln.

Uruguays Spieler trafen sich oft um zu jubeln. picture-alliance

Uruguays Trainer Oscar Tabarez wechselte für das Spiel gegen den krassen Außenseiter Tahiti im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Nigeria das komplette Team. "Der B-Elf eine Chance" war offenbar das Motto des Coachs. Auf der Gegenseite tauschte Tahitis Eddy Etaeta gegenüber dem 0:10 gegen Spanien vier Mal Personal. Im dritten Spiel gab es mit Meriel den dritten Torwart. Für ihn blieb Roche auf der Bank. Dazu begannen Lorenzo Tehau, Simon und Hnanyine für Alvin Tehau, Bourebare und Lemaire.

Blitzstart der "Urus"

Mit einem Blitzstart ließen die Spieler von Uruguay keine Zweifel daran, dass auch die B-Besetzung einige Klassen zu gut für Tahiti ist. Bereits die erste Chance führte nach 79 Sekunden zum ersten Treffer. Lodeiro brachte eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Dort verlängerte Scotti unbedrängt zum ebenfalls völlig freien Hernandez, der in aller Seelenruhe einköpfte (2.).

Danach ließen es die Spieler von Oscar Tabarez sogleich etwas ruhiger angehen. Der große Druck war aus dem Spiel und die Celeste wartete geduldig auf die Fehler des unterlegenen Gegners. Dieser kam nur selten über die Mittellinie. An eine gefährliche Situation vor dem Tor von Silva war gar nicht erst zu denken.

Doppelschlag

Immer wenn Uruguay das Tempo einmal anzog kamen die wackeren Amateure von der Südseeinsel ins Schwimmen. So auch in der 24. Minute. Lodeiro hob den Ball in die Spitze zu Hernandez. Dieser spielte noch gekonnt Jonathan Tehau aus und schob locker zum 2:0 ein. Keine 180 Sekunden später erhöhten die Südamerikaner noch einmal. Bei einer Flanke von Gargano spielte Tahiti auf Abseits und verzockte sich gehörig. Perez kam frei vor dem Tor zum Kopfball. Er traf zwar nur den Pfosten, staubte den Abpraller aber umgehend ab (27.).

Spielberuhigung

Danach nahm das Team von Oscar Tabarez das Tempo endgültig aus dem Spiel und konzentrierte sich auf Defensive. Tahiti konnte mit dem Plus an Ballbesitz zunächst wenig anfangen, kam aber gegen Ende des ersten Durchgangs zu zwei Möglichkeiten. Chong-Hue scheiterte mit seinem Versuch allerdings am Außennetz (40.) und Vahirua fand in Uruguays Keeper Silva seinen Meister (44.).

Hernandez legt sein drittes Tor nach

Sekunden vor der Pause machten sich die Südamerikaner noch einmal zum Tor von Meriel auf und schlugen prompt wieder zu. Gargano steckte den Ball durch die Abwehrreihe Tahitis. Hernandez schnappte sich die Kugel, setzte sich gekonnt ab und erzielte sein drittes Tor im Spiel kurz vor der Pause (45.+1.).

Scotti beamt sich ins Aus

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs standen ganz im Zeichen von Uruguays Scotti. Zunächst verschoss der 37-jährige Altinternationale einen Elfmeter. Meriel tauchte den schwach geschossenen Ball aus dem bedrohten Eck (50.). Zwei Minuten später fällte er, bereits in der ersten Hälfte verwarnt, Chong-Hue vor dem eigenen Strafraum gelbwürdig. Schiedsrichter Pedro Proenca schickte ihn prompt mit Gelb-Rot zum vorzeitigen Duschen (52.).

Tahiti schöpft neuen Mut

Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der brasilianischen Zuschauer fassten die Tahitianer gegen einen dezimierten Gegner neuen Mut und begaben sich für einige Minuten in die Offensive. Die kalte Dusche sollte aber schnell folgen. In der 59. Minute flog Ludivion mit Gelb-Rot vom Platz und wenig später erhöhte Lodeiro nach glänzender Vorarbeit von Gargano aus kurzer Distanz auf 5:0 (61.).

Hernandez zum Vierten

Aguirregaray beschäftigte auf der rechten Seite die gesamte Abwehr Tahitis. Erneut drang er in der 65. Minute in den Strafraum ein. Chong-Hue holte ihn von den Beinen und Schiedsrichter Pedro Proenca zeigte erneut auf den ominösen Punkt. Diesmal trat Hernandez zur Exekution an und der schickte Meriel in die falsche Ecke. Lässig schob er zum 6:0 ein (66.).

Suarez kommt und ist torhungrig

Für die letzte Phase des Spiels wollte Oscar Tabarez doch noch einmal einen seiner Stars einsetzen. In der 68. Minute kam Suarez für Ramirez in die Partie. Dieser erwies sich auch in der Schlussphase noch als torhungrig. NachIm Alleingang erhöhte er in der 82. Minute auf 7:0 und setzte auch, im Zusammenspiel mit Hernandez den Schlusspunkt mit dem 8:0 gegen völlig überforderte Tahitianer (90.).

Tore und Karten

1:0 Hernandez (2')

2:0 Hernandez (24')

mehr Infos
Uruguay
Uruguay

M. Silva - Aguirregaray, Scotti , Coates - Perez , Eguren, Gargano, Alvaro Pereira - Lodeiro , Ramirez , Hernandez

mehr Infos
Tahiti
Tahiti

Meriel - Vallar , J. Tehau, Ludivion - Aitamai , Simon, Caroine, Vahirua, Tehau , Chong-Hue - Hnanyine

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pedro Proenca Portugal

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena Pernambuco
Zuschauer 22.047
mehr Infos

Durch den Sieg Spaniens im Parallelspiel erreicht Uruguay den zweiten Platz in der Gruppe B und tritt am kommenden Mittwoch um 21 Uhr im Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien an.

Jordi Alba als Torjäger und der Abschied von Tahiti