Confederations Cup

Confed Cup: Deutschland gegen Chile und Australien

Auslosung in Kasan - Löw zu Gast

Confed Cup: Deutschland gegen Chile, Australien und Afrika-Sieger

Zu Gast in Kasan: Bundestrainer Joachim Löw am Rande der Confed-Cup-Auslosung.

Zu Gast in Kasan: Bundestrainer Joachim Löw am Rande der Confed-Cup-Auslosung. picture-alliance

Der Confed Cup findet vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2017 in Kasan, Moskau, St. Petersburg und Sotschi statt. Die erste Partie für Weltmeister Deutschland steht am 19. Juni in der Olympia-Stadt Sotschi gegen Asienmeister Australien an. Anschließend geht es am 22. Juni in Kasan gegen Südamerika-Meister Chile und zum Abschluss der Gruppenphase am 25. Juni wiederum in Sotschi gegen den Afrikameister, der am 5. Februar 2017 bei den Kontinentalmeisterschaften in Gabun ermittelt wird.

Gastgeber Russland bekommt es in der Gruppe A mit Europameister Portugal und Mexiko sowie Außenseiter Neuseeland zu tun.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Deutschland - Die letzten Spiele
Niederlande Niederlande (H)
2
:
1
Frankreich Frankreich (A)
0
:
2

Gezogen wurden die Lose vom stellvertretenden FIFA-Generalsekretär Zvonimir Boban, dem Event-Leiter Colin Smith, dem früheren russischen Nationalspieler Sergey Semak und der zweimaligen Stabhochsprung-Olympiasiegerin Jelena Issinbajeva. Der brasilianische Ex-Nationalspieler Julio Baptista brachte vor der Ziehung den Pokal auf die Bühne.

Der Bundestrainer hatte vor der Ziehung mit der Aussage für Aufsehen gesorgt, einige Topspieler beim Confed Cup schonen zu wollen ("Drei Turniere hintereinander sind für einige Spieler nicht optimal"). FIFA-Präsident Gianni Infantino versuchte sofort die Wogen zu glätten. "Wenn Sie glauben, Deutschland nimmt etwas nicht ernst, vor allem im Fußball, dann irren Sie sich", sagte der Weltverbandschef. Russlands Verbands-Boss und Spitzenpolitiker Vitali Mutko wollte das Gespräch mit Löw suchen und stellte fest: "Es kann sein, dass es zu Experimenten kommt, weil es das letzte große Turnier vor der WM 2018 ist. Ich hoffe, dass wir alle Stars hier sehen."

Die Historie des Confed Cup

Seit 1997 richtet die FIFA den Confederations Cup aus. Zuvor gab es schon zwei Ausgaben der Mini-WM als König-Fahd-Pokal. Deutschlands Nationalmannschaft ist im kommenden Jahr zum dritten Mal dabei. 1999 kam das Aus in der Vorrunde, 2005 gelang bei der Generalprobe für die Heim-WM im folgenden Jahr der dritte Platz. Brasilien gewann die letzten drei Ausgaben dieses Turniers allesamt.

Infantino vermeidet klare Aussage zur Zukunft des Turniers

FIFA-Chef Infantino machte derweil keine klare Aussage zur Zukunft des Turniers. "Wir legen alles auf den Tisch, es ist noch keine Entscheidung gefallen", sagte er in Kasan. Da die übernächste WM 2022 in Katar im November stattfinde, müsse man über das Format nachdenken. "Wir werden die optimale Lösung suchen", so der 46-Jährige.

aho

Hanke, Stadien, Tahiti: Das ist der Confed Cup